
Nach über 23 Jahren übergibt Eva Maria Buchholz zum 1. Januar 2026 die Leitung des traditionsreichen Rostocker Hinstorff Verlages an ihren bisherigen Stellvertreter Andreas Meyer.
Unter ihrer Leitung hat sich das Verlagshaus nach eigenen Angaben zum Marktführer für regionale Literatur in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt. Ansgar Heise, Geschäftsführer des Verlages, würdigt Buchholz‘ engagierten Einsatz: „Eva Maria Buchholz hat den Verlag mit Leidenschaft, fundierter literarischer Kenntnis und wirtschaftlichem Geschick geleitet. Ihr ist es zu verdanken, dass der Verlag heute sehr gut vernetzt und eine feste Größe in der deutschen Verlagswelt ist. Wir freuen uns, dass sie uns mit ihrer Expertise auch weiterhin als Senior Advisor zur Verfügung stehen wird.“
Andreas Meyer ist gebürtiger Rostocker und Verlagsexperte. Er war in den vergangenen fünf Jahren bereits als Vertriebs- und Marketingleiter sowie seit 2023 als stellvertretender Verlagsleiter beim Hinstorff Verlag tätig. In dieser Zeit habe er mit zahlreichen richtungsweisenden Impulsen wesentlich zur Erfolgsgeschichte des Verlages beigetragen. „Ich war schnell davon überzeugt, dass Andreas Meyer der richtige Mann ist, den Verlag mit Weitblick und Engagement in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, erklärt Eva Maria Buchholz.
„Sein gutes Gespür für Trends und Themen, seine starke regionale Vernetzung und seine Begeisterung für Bücher zeichnen Andreas Meyer aus“, ergänzt Ansgar Heise. „Mit seinen strategischen und operativen Fähigkeiten ist er genau der Richtige, unseren Erfolg auszubauen und den Verlag weiterzuentwickeln.“
Andreas Meyer freut sich auf die neue Aufgabe: „Der Hinstorff Verlag steht für eine herausragende verlegerische Tradition und ein Programm mit großer Strahlkraft in einer Branche voller Herausforderungen. Mich reizt es, dafür Lösungen zu finden und den Verlag zusammen mit einem hoch engagierten Team zukunftsfähig zu gestalten – verlegerisch wie organisatorisch. Neben der originären Herausgabe von gedruckten Büchern wird unser Augenmerk verstärkt auf digitale Formate gerichtet sein – auf E-Books und Hörbücher, die wir erstmals auf allen relevanten Streaming-Diensten anbieten“.
Bevor Meyer zu Hinstorff kam, war er geschäftsführender Gesellschafter der von ihm gegründeten MECKS Verlag und Marketing GmbH. Dort entstanden die INSIDE-Reiseführer, die nun zum Hinstorff-Portfolio gehören.
Der Hinstorff Verlag feiert im Jahr 2026 sein 195-jähriges Bestehen.