Home > Buchhandel > Vom Buchhändler zum Bürgermeister: Wie Hans-Günter Draht die Stadt Wetter an der Ruhr mitgestaltet

Vom Buchhändler zum Bürgermeister: Wie Hans-Günter Draht die Stadt Wetter an der Ruhr mitgestaltet

Vier Jahrzehnte lang war er mit seiner Bücherstube Draht eine feste Größe im Buchhandel der 26.000 Einwohner:innen Stadt Wetter an der Ruhr in NRW. Nun sitzt er im Bürgermeisterbüro derselben Stadt – mit klaren Vorstellungen davon, wie Innenstadt, Handel und kommunales Zusammenleben wieder an Attraktivität gewinnen können. Wir haben Hans-Günter Draht in seinem Wohnort Witten, der Nachbarstadt, zum Gespräch getroffen.

Hans-Günter Draht (Foto: privat)

Alles begann mit einer Ausbildung ab dem 1. August 1973 in Dortmund bei der inzwischen nicht mehr existierenden Buchhandlung Borgmann, berichtet Hans-Günter Draht, seit der Kommunalwahl in NRW im September 2025 frisch gewählter Bürgermeister der Stadt Wetter an der Ruhr. Nach Zivildienst und weiteren Stationen im Buchhandel sei bei ihm Mitte der 1980er Jahre dann der Entschluss zur Selbstständigkeit gereift.

Wo die Panzer rollten

1986 eröffnete Draht in Wetter an der Ruhr eine Buchhandlung – in einer Stadt, in der es bis dahin keine gab. „Im Nachhinein wusste ich auch, warum“, sagt er mit trockenem Humor. Denn Wetter war damals geprägt von Industrie, britischer Rheinarmee und einer Hauptverkehrsstraße, die zugleich Einkaufsstraße war. „Da konnte es schon mal passieren, dass man an der Ampel Panzern begegnete“, erzählt er mit einem Augenzwinkern. Doch mit dem Abzug der Briten und der deutschen Einheit begann ein tiefgreifender Wandel und mit ihm ein zunehmendes Interesse des Buchhändlers an Stadtpolitik. Denn aus seiner Sicht wurden zentrale Chancen vertan: Filetgrundstücke an der Ruhr wurden zu Gewerbegebieten, statt die Innenstadt qualitativ aufzuwerten. Dienstleistung und Aufenthaltsqualität hätten in der kommunalen Planung lange eine untergeordnete Rolle gespielt. Das ziehe sich teilweise bis heute durch und sei manchmal selbst an kleinen Details bemerkbar: „Warum stellen wir auf einem der meistbefahrenen Radwegen Deutschlands, dem Ruhr-Radtal-Weg, der auch durch Wetter führt, kein Schild auf ‚500 Meter bis zur Innenstadt‘?“, fragt er. „Das machen wir jetzt!“

Die früheren Fehlentwicklungen habe der Einzel- und Buchhandel unmittelbar zu spüren bekommen. Zwar sei die Einkommensstruktur in Wetter überdurchschnittlich gewesen, doch die Kaufkraftbindung sank dramatisch: von 52 Prozent in den 1980er Jahren auf unter 40 Prozent in den Folgejahrzehnten. Filialisierung, Leerstände und mangelnde Kreativität der Stadtspitze führten zu einem stetigen Abfluss. „Der Handel wurde stiefmütterlich behandelt“, bilanziert er.

Mit Kreativität Neues schaffen

Seine Buchhandlung hielt dagegen – mit Anpassungsfähigkeit, Nähe zur Kundschaft und eigenen Ideen. Zweimal zog das Geschäft innerhalb der Stadt um; der letzte Standort in der Bismarckstraße 52, bezogen 2001, brachte zunächst deutliche Umsatzzuwächse. Doch globale Einschnitte wie der 11. September 2001 oder der Irakkrieg 2003 machten sich auch hier bemerkbar. „Man spürt Weltereignisse sofort an der Kaufzurückhaltung“, sagt Draht.

Ein Lichtblick kam, wie bei vielen Buchhandlungen, ausgerechnet in der Corona-Zeit. Während viele Branchen litten, verzeichnete die Buchhandlung ihr bestes Jahr, die Rechnungszahlen verdreifachten sich gegenüber 2019. Möglich wurde das auch durch rechtzeitige Investitionen: ein verbesserter Internetauftritt, PayPal als Bezahloption und ein Lieferdienst in Kooperation mit einer örtlichen Apotheke. „Das hat uns den Hintern gerettet“, sagt er rückblickend. Die Buchhandlung zeigte, welches Potenzial vor Ort steckt – wenn die Strukturen stimmen.

Parallel wuchs Drahts politisches Engagement. Aus Ärger über mangelhafte Bürger:innenkommunikation bei städtischen Bauprojekten und aus dem Wunsch heraus, Dinge konstruktiv zu verändern, ließ er sich zunächst in Gremien wählen. Entscheidende Impulse kamen jedoch aus der Praxis: Als Mitinitiator des Wetteraner Feierabendmarkts schuf er 2014 einen neuen Treffpunkt für die Stadtgesellschaft, der mit Musik, Essen und Begegnung lockte und auch die Buchhandlung, die an diesen Abenden bis 20 Uhr öffnete, ins Licht rückte.

Ende und Neuanfang

Als sich 2024 das Ende der 110 qm großen Buchhandlung abzeichnete – bedingt durch Straßensperrungen und fehlende Nachfolge, Draht ist heute 68 Jahre alt, öffnete sich für ihn ein passendes neues Kapitel. Eine Bürgerinitiative brachte ihn auf die Idee, für das Bürgermeisteramt zu kandidieren. Unterstützt von seiner Frau, selbst erfahrene Beamtin, entschied er sich zur Kandidatur als parteiloser Kandidat. In seinem ehemaligen Ladenlokal ist heute ein Optiker und gegenüber hat sich eine neue Buchhandlung etabliert, Bücher, Tee und mehr von Martin Osthoff.

Auch im Wahlkampf setzte er statt Plakatflut auf Präsenz: jeden Samstag auf dem Markt, in orange und mit dem treffenden Slogan „Direkter Draht“. Heute steht er immer noch einmal im Monat auf dem Wochenmarkt für andere Gesprächsformate. Seit dem Amtsantritt im November ist sein Anspruch klar: verändern, nicht verwalten. In seinem Büro hängt Willy Brandts Spruch „Mehr Demokratie wagen“.

Das betrifft auch die Themen Innenstadt, Einzelhandel und Marktgeschehen. Geplant sind eine Verlagerung und Neubelebung des Wochenmarkts, mehr Aufenthaltsqualität, Marktfrühstücke, Spielangebote für Familien und langfristig sogar eine Markthalle in Form einer Bürger:innengenossenschaft. Auch eine Bürger:innenstiftung will er auf den Weg bringen und sich persönlich beteiligen.

„Heimat ist für mich kein nostalgisches Schlagwort, sondern etwas, das gestaltet werden muss“, sagt er. Seine Erfahrung aus vier Jahrzehnten Buchhandel helfe ihm dabei: zuhören, vernetzen, ausprobieren. Schließlich seien auch Martin Schulz und Johannes Rau Buchhändler mit politischer Ambition gewesen, erinnert er. „Mir geht es darum, nach fünf Jahren sagen zu können: Wir haben etwas verändert.“

Hanna Schönberg

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige