Home > Buchhandel > Neugründung in Emmelshausen: Eine Buchhandlung als Ort der Begegnung

Neugründung in Emmelshausen: Eine Buchhandlung als Ort der Begegnung

Im rheinland-pfälzischen Emmelshausen hat vor einer Woche eine neue inhabergeführte Buchhandlung, das Emmelser Buchlädchen in der Simmerner Straße 2, eröffnet. Auf rund 60 Quadratmetern Verkaufsfläche haben Mutter und Tochter einen gemütlichen Buchladen entworfen, der nicht nur Bücher verkaufen, sondern auch Raum für Begegnung bieten soll.

Emmelser Buchlädchen

Die Idee zur Gründung entstand aus der gemeinsamen Leidenschaft für Bücher und dem Wunsch, die bislang bestehende Lücke im Ort zu schließen, heißt es in einer Pressemitteilung der Verbundgruppe eBuch, zu der die Buchhandlung gehört. Während die Tochter Kim Fregona (23), gelernte Erzieherin, ihre vorherige Anstellung aufgegeben hat, arbeitet Mutter Manuela Fregona (58), ausgebildete Bürofachkraft, neben dem Engagement im Laden noch stundenweise bei ihrem bisherigen Arbeitgeber. In der stark frequentierten Eröffnungsphase wurden sie zudem von Freund:innen und Familie unterstützt, berichtet sie am Telefon.

Das Geschäft liegt zentral in Emmelshausen und wurde von dem Mutter-Tochter-Gespann eher zufällig entdeckt, nachdem die vorherige Nutzerin der Räume ihr Coworking-Konzept verlagert hatte. Eine Sitzecke lädt jetzt zum Verweilen ein, spontane Gespräche unter Kundinnen und Kunden sind ausdrücklich erwünscht.

Sortimentsschwerpunkte liegen auf aktuellen Bestsellern sowie auf einer breiten Auswahl an Belletristik, Sachbüchern, Fantasy, Krimis und Thrillern. Einen besonderen Stellenwert nimmt der Young-Adult-Bereich ein. Ergänzt wird das Angebot durch eine eigene Kinderabteilung mit Kinderbüchern, Spielen sowie ausgewählten Geschenkartikeln.

Auch Veranstaltungen sind geplant: Neben Kinderlesungen und Vorleseangeboten sollen Autorinnen und Autoren aus der Region zu Gast sein. Darüber hinaus beteiligt sich die Buchhandlung an Aktionen des örtlichen Gewerbevereins und plant eigene Eventformate.

Im Emmelser Buchlädchen

Für den Buchbezug nutzt der neue Buchladen das eBuch-Modell anabel. Der Kontakt entstand über den Börsenverein, dem die Buchhandlung ebenfalls beigetreten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Die Wissenschaftsbücher des Jahres wurden gewählt

Die Publikumswahl zum besten Wissenschaftsbuch des Jahres ist abgeschlossen unddie Gewinner:innen stehen fest. Eva-Maria Holzleitner, Österreichische Bundesministerin für Frauen,Wissenschaft und Forschung, gratuliert den Autor:innen: „Wissenschaftliche Bücher sind ein Bollwerk gegen

weiterlesen