Home > ARCHIV > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons von FAS und WamS – und der Erfolgsautor der Stadtflüchtlinge und bedrohte Klassiker

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons von FAS und WamS – und der Erfolgsautor der Stadtflüchtlinge und bedrohte Klassiker

Auch sonntags blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?

Welt am Sonntag

„Fack ju Göhte“: „Bedrohte Klassiker – Brecht, Böll, Schiller und Co. spielen im Deutschunterricht immer noch eine Rolle, aber eine immer geringere, beklagen die Lehrer. Ein Zustand, der sich weiter verschlimmern wird, weil es in den neuen Lehrplänen keine Verbindlichkeit mehr gibt“

„Feier des Profanen“; „Selten war die Stimmung in Österreich so aufgeputscht wie in diesem Sommer. Beim Bachmannpreis könnte es zum Eklat kommen.“

„Sie denken, also bin ich“: Peter Wohlleben „ist der Erfolgsautor der Stadtflüchtlinge“.

„Die Erotik des Feminismus“: Ein Besuch bei Julia Kristeva.

„Die NSDAP wurde auch mal gewählt“: Juli Zeh und Wolfgang Niedecken im Gespräch über Europa.

Tip:: Porkchoppers von Ross Thomas (Alexander Verlag).

In REISE:

Peter Gaymann Typisch Italienisch (Belser).

„Im Hotel der hohen Tiere“: Ein Text aus Der schönste Aufenthalt der Welt von Rainer Moritz (Knesebeck).

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

„Erinnerungen an eine Zukunft“: Higheres von J.G. Ballard (diaphanes).

Falls wir in anderen Rubriken – mit Ihrer Hilfe? – noch was entdecken, wird’s im Laufe des Tages nachgeliefert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige