Home > Runde Geburtstage > Johannes Hauenstein (60)

Johannes Hauenstein (60)

Johannes Hauenstein
(© Anja Köhler)

Johannes Hauenstein wird heute 60 Jahre alt. Orell Füssli-Geschäftsführer Dr. Matti Schüsseler gratuliert dem Geschäftsführer Marketing/Vertrieb/Kaufmännisches bei Ravensburger zum runden Geburtstag:

„Die Schwaben“ haben in Deutschland so einiges auszuhalten an Spott, und der ist nicht immer liebevoll. Ein schwäbischerer Schwabe als Johannes Hauenstein lässt sich kaum denken, schon gar nicht aus norddeutscher Perspektive. Lernt man ihn aber näher kennen, zeigt sich die „bella contradizione“ dieses Mannes: Er ist weltoffen, weitgereist, vielseitig kulturell interessiert – und er hat Humor.

Auf den ersten Blick erfüllt er viele der Klischees, die über unsere schwäbischen Mitbürger in Umlauf sind. Nimmermüder Arbeitseifer, ernsthaftes Pflichtbewusstsein, und dann dieses nur für Ahnungslose so weich und harmlos klingende Idiom, das eine alle Lebensbereiche durchdringende Disziplin kaschiert. Ja, an Arbeitsstunden, Arbeitsdichte und Pünktlichkeit kann es Mr. Ravensburger mit den Fleißigsten seiner schwäbischen Mitbürger aufnehmen. Keine deutsche Stadt verlässt er, ohne alle dortigen Stores gecheckt zu haben, keinen Kunden besucht er, ohne bis ins Detail dessen aktuelle Verkaufsdaten mit Titeln seiner Verlage zu kennen. Und den nächsten Tag beginnt er mit einem lockeren 10-km-Lauf, weil er sich auf den nächsten Triathlon vorbereitet.

Er arbeitet eigentlich zu jeder Zeit des Jahres an einem Bericht, einer Analyse, einer Planung oder an allem gleichzeitig. Die Konsequenz: Dieser Mann kennt sich aus, auf sein Urteil ist Verlass. Ein Mitarbeiter von solcher Akribie, Gründlichkeit, Disziplin und scheinbar unerschöpflicher Ausdauer – der Traum eines jeden Arbeitgebers. Aber muss ein so Besessener nicht zwangsläufig ein Nerd sein, einer Spassbremse ohne soziale Intelligenz, ein engstirniger Häuslebauer, der samstags sein Auto wäscht oder seinen Rasen mäht? Nein! Es ist nicht leicht zu erklären, wie das vor sich geht, aber Johannes Hauenstein ist all das nicht.

Er führt ein sehr aktives Sportlerleben, trainiert seit langem im Verein und bestreitet mehrere Wettkämpfe im Jahr. Aber er schätzt auch gutes Essen und guten Wein und raucht die eine oder andere Genuss-Zigarette – wie er überhaupt die Geselligkeit liebt. Er hat zwar nicht nur sein Jahr durchgeplant, sondern vermutlich die nächsten drei Jahre, aber genau das kommt dem großen Kreis seiner Freunde und Bekannten zugute. Niemand, auf den sich Johannes Hauenstein einmal eingelassen hat, wird sich je von ihm vernachlässigt fühlen. Zu Geburtstagen und zu Weihnachten kann man von ihm handgeschriebene Briefe erhalten – eine eindrucksvolle Geste in Zeiten von WhatsApp.

Die Abwesenheitsnotizen, die er seinen Computer immer verschicken lässt, sind irreführend. Denn eigentlich ist er immer präsent für die Menschen, die mit ihm rechnen, die sich auf ihn verlassen. Diese Verbindlichkeit, dieser Zugewandtheit und Loyalität, das sind Eigenschaften, mit denen dieser schwäbische Weltbürger die Menschen für sich gewinnt. Sie machen ihn zu einem herausragenden Botschafter der schwäbischen Wesensart jenseits der Klischees, und davor müssen sich auch die Spötter verneigen. Am 3. März 2016 wird Johannes Hauenstein 60 Jahre alt. Alles Gute zum Geburtstag, lieber Johannes!

Wer auch gratulieren möchte: johannes.hauenstein@ravensburger.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige