Es war die letzte von sieben Scheckübergaben: Am vergangenen Freitag überreichte Gräfe und Unzer-Pressechefin Claudia Uhr symbolisch einen überdimensionalen Scheck über 15.000 Euro an Sternekoch Nelson Müller – als Dankeschön für eine der Sondereditionen zum 40. Geburtstag von GU, zu dem der Essener seine liebsten Eintöpfe beigetragen hatte. Das Geld spendet Müller an die Ehrenamt Agentur Essen e.V., deren Schirmherr er ist.
In seinem Bistro Müllers, das Nelson Müller neben seinem Sternelokal Schote im Essener Stadtteil Rüttenscheid betreibt, bedankte sich Claudia Uhr stellvertretend für den Münchener Verlag für seine Teilnahme an der GU-Geburtstagsaktion: In sieben limitierten Büchern, die seit September im Handel sind, hatten Müller und sechs weitere prominente Spitzenköche einige ihrer Lieblingsrezepte und Küchengeheimnisse verraten. Die jeweiligen Schecks spendeten die Köche ausnahmslos an gemeinnützige Organisationen.

Über Nelson Müllers „Honorar“ für seine Eintöpfe freuten sich Janina Krüger, Niklas Jakob Wilcke und Heike Kracht von der Ehrenamt Agentur Essen e.V. Der Verein unterstützt ehrenamtlich tätige Menschen in der Ruhrgebietsstadt, aktuell engagiert er sich verstärkt in der Flüchtlingshilfe. „Dass ich mein Honorar für die Rezepte in den Spendentopf gebe und damit diesen Verein unterstütze, ist für mich eine Herzensangelegenheit“, so der Spitzenkoch.