Home > Auszeichnungen > Ernst Hoferichter-Preis für Ali Mitgutsch

Ernst Hoferichter-Preis für Ali Mitgutsch

Ali Mitgutsch erhält den Ernst Hoferichter-Preis 2016. Vergeben wird die renommierte Münchener Auszeichnung an Autoren, die „Originalität mit Weltoffenheit und Humor“ verbinden.

„Wer behauptet, dass man nur mit Worten erzählen kann, der kennt Ali Mitgutsch nicht“ heißt es in der Jury-Begründung. „Mit seinen Bildern lässt er die Kleinen und Großen die Welt und den Alltag entdecken, erzählt, wie es so zugeht im Dorf und in der Stadt, auf dem Wasser und in den Bergen.“ Die Jury besteht aus dem Kulturreferenten Hans-Georg Küppers, dem Direktor der Münchner Stadtbibliothek Dr. Arne Ackermann sowie Wolfgang Görl[, [Brigitta Rambeck, Michael Skasa und Christian Ude.

Mitgutsch veröffentlichte zuletzt seine Autobiografie Herzanzünder. Mein Leben als Kind gemeinsam mit Ingmar Gregorzewski beim dtv. Zu seinem 80. Geburtstag in diesem Jahr sind beim Ravensburger Verlag zahlreiche Neuauflagen seiner Werke erschienen, u.a. Mein großes Spiel-Panorama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert