Home > News > E.L. Doctorow

E.L. Doctorow

Der Schriftsteller E.L. Doctorow ist im Alter von 84 Jahren in New York an Lungenkrebs gestorben.
Doctorow erhielt u.a. den National Book Award, den National Book Critics Circle Award und zwei PEN Faulkner Awards Mit Werken wie Ragtime und Billy Bathgate gehört er zu den bedeutendsten zeitgenössischen Autoren der USA.
Doctorow war Kind russisch-jüdischer Einwanderer der zweiten Generation; er wuchs in der New Yorker Bronx auf. Er startete seine Karriere Anfang der 60er Jahre: Der Western Welcome to Hard Times war 1960 sein Debüt.

Doctorows deutscher Verlag Kiepenheuer & Witsch trauert um seinen Autor:
Mit großer Betroffenheit haben wir, die Mitarbeiter des Verlages Kiepenheuer & Witsch, heute die Nachricht vom Tod unseres Autors E.L. Doctorow erhalten. Wir trauern um einen der größten Schriftsteller der USA, dessen Werk in vielen Sprachen der Welt erschienen ist. Vor allem mit seinen großen historischen Romanen von Ragtime über Billy Bathgate bis zu Der Marsch hat er die amerikanische Geschichte lebendig werden lassen. Sein literarisches und essayistisches Werk war geprägt von einem tiefen Humanismus. Wir werden E.L. Doctorow in unserem Gedächtnis behalten als einen bescheidenen, sensiblen, hoch gebildeten und immer neugierigen Menschen und Freund.
Helge Malchow, Kerstin Gleba und alle Mitarbeiter des Verlages Kiepenheuer & Witsch, Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige