
Als neuer Leiter der Abteilung „Digitales Programm und eigene Inhalte“ ist ab dem 1. September 2015 Simon Decot (Foto) bei der Bastei Lübbe AG verantwortlich. Auch in den kommenden Jahren soll der Fokus des Verlags verstärkt auf eigenen Inhalten für den nationalen wie den internationalen Markt liegen.
Der langjährige Weltbild-Programmleiter Decot leitete zuletzt beim Ravensburger Buchverlag das erzählende Kinder- und Jugendbuch-Programm (Nachfolgerin wird dort seine bisherige Stellvertreterin Iris Praël, [mehr…]).
„Mit Simon Decot kommt ein leidenschaftlicher und erfahrener Programmmacher zu Bastei Lübbe, der als versierter Einkäufer auch im digitalen Bereich gilt.“ freut sich Programm-Vorstand Felix Rudloff.
Im vergangenen Herbst etablierten die Kölner einen eigenen Programmbereich für die digitalen Inhalte. Der bisherige Leiter Mario Giordano, einer der vielseitigsten Autoren Deutschlands, verlässt den Verlag, um sich wieder ganz aufs Schreiben zu konzentrieren, bleibt dem Unternehmen aber erhalten: Er wird weiterhin als Kreativberater Konzepte für verlagseigene Serien entwickeln und seine erfolgreiche Krimireihe um die in Sizilien ermittelnde Bayerin „Tante Poldi“ weiterschreiben.