Home > News > Ravensburger: Anna Heischkamp neue Programmleiterin Bilderbuch, Iris Praël übernimmt Programmleitung Kinder- und Jugendliteratur

Ravensburger: Anna Heischkamp neue Programmleiterin Bilderbuch, Iris Praël übernimmt Programmleitung Kinder- und Jugendliteratur

Anna Heischkamp, Iris Praël

Der verlegerische Geschäftsführer des Ravensburger Buchverlages, Dr. Martin Bethke, stellt zwei Programmleitungen neu auf: Neu zu Ravensburger kommt Anna Heischkamp (Foto l.) als Programmleiterin Bilderbuch. Iris Praël (Foto r.) übernimmt die Leitung der Kinder- und Jugendliteratur, Linda Borchert ihre Stellvertretung.

Anna Heischkamp startete ihre Karriere als Verlagskauffrau in der Bilderbuchredaktion bei Ravensburger. Nach ihrem Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften arbeitete sie als Lektorin für das Bilderbuch von arsEdition. Zuletzt war sie Teamleiterin Programm beim Groh-Verlag. Sie wird ihre neue Aufgabe Anfang Oktober antreten. Die bisherige Programmleiterin Sandra Schwarz verlässt Ravensburger zum Ende des Jahres, „um sich neuen persönlichen Herausforderungen zu stellen“, heißt es in der Mitteilung. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Anna Heischkamp eine sehr erfahrene, leidenschaftliche und gut vernetzte Programmleiterin für uns gewinnen konnten. Ich wünsche ihr für ihre neue Aufgabe viel Glück, Freude und Erfolg“, so Bethke.

Iris Praël ist seit acht Jahren für Ravensburger tätig, zuletzt in der Funktion der stellvertretenden Programmleitung. Neben der Verantwortung für den Lizenzeinkauf betreut sie Autoren wie Morton Rhue, Kathryn Lasky, Nina Blazon, Michael Peinkofer und Anne Voorhoeve. Ihre neue Stellvertreterin wird Linda Borchert, die weiterhin auch als programmverantwortliche Redakteurin das Taschenbuch betreut. Der bisherige Programmleiter Simon Decot wird das Unternehmen zum 31. August verlassen und wechselt zu Bastei Lübbe [mehr…]. „Iris Praël hat maßgeblich die Neuausrichtung der Kinder- und Jugendliteratur mitgestaltet. Umso mehr freut es mich, dass sie dies in leitender Funktion konsequent fortsetzen wird“, sagte Dr. Martin Bethke.

Tatjana Grauf, langjährige Programmleiterin der Ravensburger Marke F.X. Schmid, erweitert ihre Aufgaben und verantwortet zusätzlich das Segment „Character und Lizenzeinkauf“ für den gesamten Buchverlag. „Mein Dank geht an Sandra Schwarz für ihr Engagement und die geleistete Arbeit. Ich wünsche ihr, genauso wie Simon Decot, alles Gute für die Zukunft“, so Bethke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert