Home > ARCHIV > UMGEBLÄTTERT: Bücher und Autoren am DONNERSTAG in den Feuilletons – und Freude über Rainald Goetz als neuem Büchner-Preisträger

UMGEBLÄTTERT: Bücher und Autoren am DONNERSTAG in den Feuilletons – und Freude über Rainald Goetz als neuem Büchner-Preisträger

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell

einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?

Frankfurter Rundschau

Heute stimmt das EU-Parlament (ein Glück, daß die sonst keine Sorgen haben!) über die Panoramafreiheit ab. Dann hüten Sie sich, den Eiffelturm bei Nacht zu fotografieren: Seine nächtliche Beleuchtung ist nämlich als Kunstwerk urheberrechtlich geschützt. Allerdings, wie immer, wenn Euro-Parlamentarier was beschließen: Der Weg zum Gesetz ist lang, denn auch die einzelnen Länder haben da noch was mitzureden. Geht eben nicht alles so einfach wie der Krümmungsgrad der Banane…

Der Büchnerpreis für Rainald Goetz.

Ein „bißchen sang- und klanglos“: Judith von Sternburgs Begeisterung für Clemens Meyers Poetikvorkesungen hält sich in Grenzen.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

„Abfall für manche, Irritation für alle“: Mit Rainald Goetz hat die Darmstädter Jury einen „ziemlich raffinierten Schriftststeller“ ausgezeichnet, meint Jürgen Kaube.

Durch Fusionierung zweier Preise erhält Großbritannien eine der weltweit am höchsten dotierten Literaturauszeichnungen (liebe EU-Kommission: schnell harmonisieren, Literatur schreit nach Harmonisierung!): der Man Booker International bringt jetzt 62000 Pfund auf die Waage.

Endzeit-Roman: Edan Lepucki California (Blumenbar).

Interview mit Guido Graf über Amazons neue Vergütungsmodelle für Autoren. Schon erstaunlich, unter welchen Aspekten man Literatur betrachten kann…

Die Welt

Ulf Poschardt widmet Rainald Goetz eine ganze Seite

Süddeutsche Zeitung

Christopher Schmidt über Rainald Goetz.

Bestsellerautor Thomas Piketty schreibt in Sachen Griechenland einen offenen Brief an Angela Merkel. Titel „Der Sparkurs ist gescheitert“.

Fouad Laroui konfrontiert in Die alte Dame in Marrakesch (Merlin) die Pariser Bohème mit den Geistern der Kolonialvergangenheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert