Der NWB Verlag gründet die „neue Einheit“ spirit47 und will damit in Dortmund eine Verbindung zwischen Qualität und Innovation herstellen.
Die räumlich und organisatorisch vom Verlag getrennte Einheit beschäftigt sich seit dem 1. Juli mit der Entwicklung neuer Geschäftsideen. Ideen, die bereits im Verlagsumfeld geboren wurden, wie das Online-Nachhaltigkeitstool N-Kompass, sollen vom „neuen kreativen Umfeld“ profitieren. „spirit47 steht für unser Gründungsjahr 1947 und soll an die Aufbruchsstimmung anknüpfen, die den Grundstein für unseren Erfolg gelegt hat“, erklärt Dr. Felix Friedlaender, Mitglied der Geschäftsleitung und zuständig für den Bereich „Markt und Programm“.
Ziel sei es, neue Produkte nah am Markt zu entwickeln und bis zur „Serienreife“ voranzubringen. Dazu stehen den Projektteams eigene Budgets und Ressourcen zur Verfügung. „spirit47 liegt in einem attraktiven, inspirierenden Umfeld in Dortmund. Wichtig war uns dabei auch eine belebte und moderne Innenstadtlage in einer Universitätsstadt“, so Friedlaender weiter. Mitarbeiter der neuen Einheit kommen aus den eigenen Reihen des Verlags und werden durch externe Fachkräfte verstärkt.
Auch das N-Kompass-Team unter der Leitung von Arno Kunert, verantwortlich für das Online-Tool zum nachhaltigen Wirtschaften, wechselt nach Dortmund, um dort das Produkt weiterzuentwickeln. Thomas Lennartz, vormals Leiter des Bereiches Forschung & Entwicklung, wird spirit47 zum Start betreuen.