Home > Buchmessen > Gutes Resümee der 2. Buchmesse Rheinland-Pfalz

Gutes Resümee der 2. Buchmesse Rheinland-Pfalz

Die zweite Buchmesse Rheinland-Pfalz konnte an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen. Dieses Resümee zieht das Organisationsteam nach der Messe, die am Wochenende im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz stattfand. Trotz vieler Parallelveranstaltungen an diesem Wochenende seien die Hallen stets mit Besuchern gefüllt gewesen.

Ministerin Vera Reiß

Der Buchmesse in der Landeshauptstadt Rheinland-Pfalz sieht sowohl Marianne Grosse, Kulturdezernentin der Stadt Mainz als auch Kulturministerin Vera Reiß als wichtig an und Reiß bestätigte in ihrer Erföffungsreide, dass die Veranstaltung nun ihren festen Platz im Jahresprogramm des Landes Rheinland-Pfalz bezogen habe und die Veranstaltung durch das Ministerium gerne weiter unterstützt werde.

In der Pressemeldung heißt es weiter:

Die Gewinner

Gleich nach der offiziellen Eröffnung fand die Preisverleihung des Kurzgeschichten-Schreibwettbewerbs der Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung statt. Zehn Jungautorinnen und -autoren lasen gekonnt aus ihren Geschichten und freuten sich ihr druckfrisches Buch in den Händen zu halten. Dann wurde es spannend, die drei Umschläge, mit den Namen der Nachwuchsautoren deren Geschichten der Jury besonders gut gefallen hatten, wurden geöffnet. Der Vorstandsvorsitzende der Lotto-Stiftung, Magnus Schneider, überreichte die Sonderpreise an Annika Nasel, 3. Platz mit „Machidiel“, Lea Nallin, 2. Platz mit „Ich scheiß auf Fröhliche Weihnachten!“ und schließlich Sarah Herdam, 1. Platz mit „Der Regen schmeckt bitter“.

Poetry Slam

Die furiose und oft einfach mitreißende Musik der Schüler und Schülerinnen des Peter-Cornelius-Konservatoriums Mainz hat die Messebesucher verzaubert. Diese Kooperation wird hoffentlich auch in den nächsten Jahren die Messe bereichern. Bei den Highlight-Veranstaltungen auf der Bühne im Wintergarten begeisterten die Bestseller-Autoren Björn Berenz und Marius Jung mit ihren Lesungen die Zuschauer. Stefan Dörsing und Temye Tesfu strapazierten bei ihrer Poetry-Slam-Show mit intelligentem Wortwitz die Lachmuskeln des Publikums. Katja Heijnen musste um ihren SWR1-„Leute“-Gast Bestseller-Autor Bastian Bielendorfer zittern, erst 30 Sekunden vor seinem Live-Auftritt im Radio betrat er die Bühne.

Aber der eigentliche Mittelpunkt der Veranstaltung waren die Austeller und Ausstellerinnen, die mit ihren vielfältigen Produkten, Lesungen und anderen Veranstaltungen die Besucher zum Stöbern, Staunen und Lesen einluden.

Publikum

Die Organisatoren, vier Verlage und der Landesverband Hessen. Rheinland-Pfalz, Saarland im Börsenverein des Deutschen Buchhandelt, freuen sich schon aufs nächste Jahr. Der Termin wird in Kürze bekanntgegeben.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Ullstein gründet neuen Programmbereich

Die Ullstein Buchverlage erweitern die Struktur ihrer Programme: Nach der Markteinführung von park x ullstein und Ullstein Jugendbuch entsteht unter Leitung von Margit Schulze ein neuer Verlagsbereich mit dem Schwerpunkt

weiterlesen