Home > Veranstaltungen > LIT:potsdam geht in die dritte Runde

LIT:potsdam geht in die dritte Runde

Im Bildungsforum Potsdam wurde heute das neue Programm des Festivals LIT:potsdam vorgestellt, das vom 3. bis zum 5. Juli bereits zum dritten Mal in Potsdam – und dieses Mal auch in Brandenburg an der Havel – stattfindet. Über 20 Autoren werden erwartet.

„Das Festival LIT:potsdam hat bereits eine kleine Tradition begründet. Hoch erfreut sind wir darüber, dass es zum dritten Mal durch das Land Brandenburg und die Stadt Potsdam nachhaltig unterstützt wird. Ermöglicht wird das Festival zudem durch Partner aus der Wirtschaft und ein starkes bürgerschaftliches Engagement“, betonte Richard Gaul, Vorsitzender des lit:pots e.V..

Lavinia Frey von der Kultur- und Konzeptagentur Graf & Frey, die das Programm gemeinsam mit Karin Graf entworfen hat, stellte die diesjährigen Höhepunkte vor: Eröffnet wird das Festival von Kulturstaatsministerin Monika Grütters und „Writer in Residence“ Martin Walser in der Gartenanlage der historischen Villa Jacobs. Martin Walser liest aus seinen Tagebüchern 1979-1981 Schreiben und Leben (Rowohlt 2014) und spricht mit Monika Grütters über das Thema „Wettkämpfe des Lebens, Wettkämpfe der Kunst und Wettkämpfe mit dem eigenen Ich“. Schriftstellerin Thea Dorn moderiert das Gespräch.

Weitere Gäste des Festivals sind unter anderem die Autoren Adriana Altaras, Lizzie Doron, Volker Kutscher, Marc Raabe, Joachim Sartorius, Ferdinand von Schirach, Harald Martenstein, Sherko Fatah, Katja Petrowskaja, Kirsten Fuchs und Regina Scheer.

Kindern und Jugendlichen bietet das Festival mit LIT:pots for kids ein eigenes Programm, das dieses Jahr Kinderbuchautor Martin Klein kuratiert. Unter anderem wird Paul Maar nach Potsdam kommen. Erstmals soll es auch Schullesungen und Workshops mit Autoren geben.

Nähere Informationen zum Programm unter www.litpotsdam.de.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Regina Denk?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalRegina Denk, die seit dem 15. Oktober 2025 als Verlagsleiterin bei der Edition Michael Fischer ein belletristisches Programm aufbaut. BuchMarkt: Welcher

weiterlesen