Erstmals sind Blogger aufgerufen, den Preis der Leipziger Buchmesse zu begleiten. Ausgewählte Literatur- und Buchblogger erhalten die Chance, ein nominiertes Werk vor Preisvergabe zu rezensieren und diese auf ihrem Blog zu veröffentlichen.
Blogger können sich zwischen dem 13. Januar und dem 9. Februar bewerben. Dafür füllen sie einfach das Bewerbungsformular unter www.leipziger-buchmesse.de/bloggerpaten aus und schicken es an blogger@leipziger-buchmesse.de.
Eine fünfköpfige Jury wählt 15 Blogger aus und teilt die nominierten Werke zu. Die Rezension muss schließlich bis zum 7. März erfolgen und wird zudem auf der Webseite des Preises der Leipziger Buchmesse sowie auf Facebook und Twitter veröffentlicht. Neben dem persönlichen Rezensionsexemplar und einem Tagesticket für die Leipziger Buchmesse erhalten die Bloggerpaten unter anderem die Möglichkeit auf die Tickets zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse im Gewandhaus zu Leipzig und eine persönliche Einladung zur Preisverleihung auf dem Leipziger Messegelände.
Raum zum Austausch mit Vertretern aus der Branche und anderen Bloggern bietet in diesem Jahr auch die Bloggerlounge in Halle 5. Zutritt erhält jeder mit einer gültigen Blogger-Akkreditierung.