Home > Auszeichnungen > Heidelberg ist UNESCO-Literaturstadt

Heidelberg ist UNESCO-Literaturstadt

Heidelberg wird in das Creative Cities-Netzwerk der UNESCO aufgenommen. Das verkündete die UNESCO am 1. Dezember. Heidelberg ist damit die erste UNESCO City of Literature in Deutschland. „Die Aufnahme ins Netzwerk der UNESCO Creative Cities ist für Heidelberg Ehre und Ansporn zugleich“, erklärte Oberbürgermeister Eckart Würzner. „Im Verbund und internationalen Austausch mit den anderen Netzwerkstädten wollen wir unsere Qualitäten als Creative City unter Beweis stellen.“

Die Heidelberger Bewerbungsschrift hatte ein 15-köpfiges Expertenkomitee aus den Bereichen Kultur, Literaturvermittlung, Wissenschaft sowie Kultur- und Kreativwirtschaft zwei Jahre lang erarbeitet. Kulturbürgermeister Joachim Gerner, Initiator der Bewerbung, reagierte begeistert auf die Auszeichnung: „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung der UNESCO. Sie wird die internationale Wahrnehmung Heidelbergs als Literaturstadt stärken. Nun wollen wir dem Status einer UNESCO-Literaturstadt entsprechend ein erweitertes Literaturprogramm zusammenstellen, das das spezifische Heidelberger Profil als interdisziplinäre Kulturstadt zeigt.“

Das UNESCO-Programm „Creative Cities“ vernetzt weltweit Städte, die Erfahrungen und Ideen in den Sparten Film, Musik, Design, Gastronomie, Medienkunst, Handwerk und Literatur austauschen.

Seit 1. Dezember 2014 sind vier deutsche Städte Mitglied im UNESCO-Netzwerk: Berlin als City of Design, Hannover und Mannheim als Cities of Music und Heidelberg als City of Literature.

Weltweit gibt es nun elf UNESCO-Literaturstädte: Edinburgh, Iowa City, Melbourne, Dublin, Reykjavík, Norwich, Krakau, Heidelberg, Dunedin, Granada und Prag. Die Aufnahme im UNESCO Creative Cities Network ist als Auszeichnung und gleichzeitig als Auftrag zu verstehen. Gewünscht ist neben der Weiterentwicklung auf lokaler Ebene die projektbezogene interkontinentale Zusammenarbeit der Creative Cities.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige