Home > Auszeichnungen > Impressionen von der BEO-Preisverleihung

Impressionen von der BEO-Preisverleihung

Die BEO-Preisträger 2014

Gestern Abend wurde der Deutsche Kinderhörbuchpreis BEO zum zweiten Mal im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im Thalia Theater in der Gaußstraße in Hamburg verliehen.

Der Master of Ceremony Peter Jordan führte durch einen rundum gelungenen Abend, der durch die musikalische Begleitung der Coolen Streicher, dem Kinder- und Jugendorchester von Salut Salon, abgerundet wurde. Die Schirmherrin der Veranstaltung Felicitas von Lovenberg, die an diesem Abend leider nicht persönlich anwesend sein konnte, schickte ihre Grüße via Videobotschaft in das Thalia Theater in der Gaußstraße: „Der Deutsche Kinderhörbuchpreis BEO will mit seiner Auswahl qualitativ hochwertiger Hörbuchproduktionen dazu beitragen, dass Kinder jeden Alters das Beste hören, was das Medium zu bieten hat. Darum ist es mir eine besondere Freude, den Deutschen Kinderhörbuchpreis als Schirmherrin begleiten zu dürfen. Ich wünsche dem BEO 2014 spannende Geschichten und gute Stimmen – und den Nominierten wie Preisträgern viele junge Ohren, die genau und gerne hinhören.“

Die Auszeichnung „Deutscher Kinderhörbuchpreis“ wird in drei Alterskategorien verliehen, zudem wird der Sonderpreis „Bestes Sachhörbuch für Kinder“, der vom Kindermagazin „GEOlino“ gestiftet wird, sowie der Preis der Kinderjury, die sich in diesem Jahr aus den Schülerinnen und Schülern der Herman-Nohl-Schule aus Berlin-Neukölln zusammensetzt, vergeben.

Die BEO Preisträger 2014 sind:

Kategorie 1 (0-6 Jahre): Friedhelm Ptok als Interpret von „Die kleine Schusselhexe und der Zauberer“ von Anu Stohner (Igel Records)

Kategorie 2 (7-11 Jahre): Sandra Hüller als Interpretin von „Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt – Mein kaputtes Königreich“ von Finn-Ole Heinrich (Hörcompany)

Kategorie 3 (ab 12 Jahren): Jens Wawrczeck als Interpret von „Lassie kehrt zurück“ von Eric Knight (headroom/Edition Audoba)

Sonderpreis Bestes Sachhörbuch für Kinder (gestiftet von GEOlino): Robert Steudtner als Autor und Theresa Singer als Regisseurin von „Antoine de Saint-Exupéry. Vom Himmel zu den Sternen“ (headroom)

Preis der Kinderjury: Katharina Thalbach als Interpretin von „Stichkopf und der Scheusalfinder“ von Guy Bass (sauerländer audio)

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Regina Denk?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalRegina Denk, die seit dem 15. Oktober 2025 als Verlagsleiterin bei der Edition Michael Fischer ein belletristisches Programm aufbaut. BuchMarkt: Welcher

weiterlesen