Home > Vorgeblättert > Die Bücher in „Druckfrisch“ am Sonntag

Die Bücher in „Druckfrisch“ am Sonntag

Das sind die Bücher, die Denis Scheck in „Druckfrisch“ am Sonntag um 23:35 Uhr in der ARD vorstellt: Sibylle Lewitscharoff „Killmousky“, Jörg Maurer „Felsenfest“ und „Träumer und Sünder“ von Matthias Göritz.

Die Themen im Einzelnen:

Sibylle Lewitscharoff über Tote, Katzen, Folter und New York
Fernsehserien mit Hunden, Delphinen oder Affen waren ja immer sehr beliebt, die Tiere verkörperten unauffällig diverse menschliche Schwächen und die Zuschauer amüsierten sich, ohne allzu sehr an ihre eigenen Defizite denken zu müssen. Dass so ein Vieh aber aus dem Bildschirm steigt, leibhaftig im Zimmer steht und dieses oder jenes unternehmen möchte, kommt dann doch nicht so häufig vor. In Sibylle Lewitscharoffs neuem Roman „Killmousky“ fängt die ganze Sache aber genauso an.
Nicht viel später reist Ellwanger ins winterliche New York, um bei einem mysteriösen Kriminalfall in exklusiven Kreisen zu ermitteln, und wir kommen gern mit, um der charmanten, überraschenden, spöttisch genauen, funkelnd schön erzählten Geschichte zu folgen.

Mord und Alpenglühen: Jörg Maurer und seine skurrilen Hochgebirgskrimis
Geiselnahme und Mord auf einem regengepeitschten Gipfel im Wettersteingebirge, ein von Zweifeln geplagter Kommissar namens Jennerwein, das unscharfe Schwarzweißfoto einer Klasse des Abiturjahrgangs 82/83 und ein Bestatterehepaar a.D. mit geheimen Plänen fürs Werdenfelser Land: Das sind die Zutaten für Maurers neuen – sechsten – Roman „Felsenfest“. Und nach 420 Seiten nervenzerfetzender Krimidramaturgie, hinterfotzigen Sprachverdrehungen und allerbizarrsten Einfällen wissen wir zuverlässig: Alles kommt anders, als man denkt.

Außerdem …
Denis Scheck gibt seinen Kommentar zu den Büchern aus der aktuellen Spiegel-Bestsellerliste (diesmal Belletristik) zum Besten und hat eine ganz persönliche Empfehlung: „Träumer und Sünder“ von Matthias Göritz, erschienen bei C.H. Beck.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige