Home > News > Autor Peter Garski sorgt für Helmut Haller- Ehrung durch die Stadt Augsburg

Autor Peter Garski sorgt für Helmut Haller- Ehrung durch die Stadt Augsburg

Die Karten-Aktion hatte Erfolg

Der Augsburger Kriminalroman-Schriftsteller Peter Garski hat es durch eine Karten-Aktion (s. Abb.) geschafft, der Augsburger Fußball-Legende Helmut Haller in Augsburg einen Platz widmen zu lassen – dort, wo der berühmteste Augsburger FCA-Kicker, einst am 21. Juli 1939 geboren wurde: Vor dem Bahnhof im Augsburger Stadtteil Oberhausen.

In dem aktuellen Augsburg-Krimi „Rotgrünweiß macht heiß“ von Garski spielt auch Helmut Haller eine Rolle. Bei seinen Recherchen zu diesem Fußballkrimi und zu Helmut Haller entdeckte Garski, dass der Bahnhofsvorplatz auf dem Helmut Haller schon als Kind Fußball spielte, noch keinen Namen trug. Mit der Karten-Aktion „Ich wünsche mir einen Helmut-Haller-Platz“ konnte Peter Garski auch die dort ansässige Bahnhofsbuchhandlung Wintergerst und den Oberhauser Stadtrat Dieter Benkard davon überzeugen, dass die Stadt Augsburg diesen Platz als Helmut-Haller-Platz offiziell in den Stadtplan eintragen soll.

Durch Klick auf Foto zum Autor

Das wird nun auch geschehen. Helmut Haller, der im Oktober 2012 in seiner Heimatstadt Augsburg verstarb, der am 21. Juli 2014 seinen 75. Geburtstag hätte feiern können, erhält dann seinen Platz. Peter Garski wird zur Platz-Einweihung eine Open-Air-Lesung, für alle Helmut-Haller-Fans, auf dem Augsburger Helmut-Haller-Platz aus dem Krimi „Rogrünweiß macht heiß“ veranstalten.

Auf dem Foto von rechts nach links: Peter Garski, Rainer und Benjamin Wintergerst von der Augsburger Bahnhofsbuchhandlung, Barbara Schön und Rainer Kleinsteuber vom Haller-Fan-Club, Oberhauser Stadtrat Dieter Benkard (SPD), Schwester Elisabeth als Streetworkerin und General Seckler von Augsburg Calling.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige