Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell

einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?
Frankfurter Rundschau
„Der Stoff, den Hollywood liebt“: Robert E. Edsel hat die Vorlage zum Film Monuments Men (von und mit George Clooney) geschrieben. Er schildert „detailreich, spannend, unterhaltsam“ den Spezialauftrag, Hitlers Raubkunst zu finden und zu sichern.
Robert E. Edsel, Monuments Men. Auf der Jags nach Hitlers Raubkunst (Residenz)
„Weltbild-Filialgeschäft entgeht der Pleite“: Kirchen und Hugendubel einigen sich auf Finanzierung – dennoch ist mit der Schließung „etlicher Läden zu rechnen“.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Mehr Meskalin für den Exterminator“: Heute vor hundert Jahren wurde geboren. Ein neuer Briefband verrät einiges über dessen Drogenexperimente und die Entstehung seiner „Cut-up“- und „Fold-in“-Methoden.
William S. Burroughs, Radiert die Worte aus. Briefe 1959-1974(Nagel & Kimche)
Neue Sachbücher
„Sex hätte doch gar nicht sein müssen“: Die Geschichte des Lebens als Abfolge biologischer Innovationen.
Nick Lane, Leben. Verblüffende Erfindungen der Evolution (Primus)
„Jetzt mal bitte die restliche Welt vergessen“: Roger Scruton denkt Naturschützer und Konservative zusammen – in „vielen seiner Beispiele hat Scruton recht“, aber sein Manifest ist „nicht ganz von dieser Welt“.
Roger Scruton, Grüne Philosophie. Ein konservativer Denkansatz (Diederichs)
„Im Roman käme jetzt gleich die Wehrmacht“: Jonathan Lethem besucht die Schauplätze seines neuen Romans über die „wechselvolle Geschichte einer Familie in Queens“ in dessen Zentrum eine von der amerikanischen Kommunistischen Partei ausgeschlossene Frau steht.
Jonathan Lethem, Der Garten der Dissidenten (Tropen)
„Jetzt fliegen die elektronischen Bücher aus dem System“: Seit Mitte Januar gibt es eine neue Version von Adobes Digital Editions, mit der es einige Schwierigkeiten bei der Konvertierung alter E-Books gibt – Kunden von Libri und Tolino „sollten besser noch nicht updaten“. Auf einige ältere Reader, die von der neuen Version nicht unterstützt werden, könnten bald schlicht „keine neuen Bücher geladen werden“. Außerdem eröffnet Adobe sich einen „dynamischen“ Zugriff auf die Geräte – und könnte zukünftig eine ständige Verbindung zum Internet verlangen und andernfalls die Bücher sperren. „Man kann, das ist die gute Nachricht, auch schlichtweg wieder zum Papier zurückkehren.“
Die Welt
heute nix …
Süddeutsche Zeitung
„Verstehen und verneinen“: Niklas Luhmanns Rechtstheorie aus dem Nachlass.
Niklas Luhmann, Kontingenz und Recht (Suhrkamp)
„Die Schreibmaschine tötet“: Eine Briefsammlung zeigt, wie gart Burroughs arbeiten musste, um den eigenen Erfolg zu organisieren.
William S. Burroughs, Radiert die Worte aus. Briefe 1959-1974(Nagel & Kimche)
„Im Wettstreit mit den Amseln“: Kleine Prosa von Kappacher.
Walter Kappacher, Die Amseln von Parsch und andere Prosa (Verlag Müry Salzmann)