Der E-Book-Spezialist readbox übernimmt ab sofort die digitale Verlagsauslieferung für die Haufe Gruppe im Rahmen der integrierten Kooperationslösung mit Rhenus.
„Durch die Flexibilität der Lösung kann die Freiburger Unternehmensgruppe eine in die Verlagslandschaft integrierte Gesamtlösung nutzen und so große Einsparungseffekte erzielen“, heißt es in einer gemeinsamen Pressseerklärung.
Über die digitale Verlagsauslieferung hinaus stellt readbox für Haufe die E-Books verschiedener Fachbuch- und Ratgeberreihen her. Dabei werden auch neue interaktive Umsetzungsmöglichkeiten genutzt, etwa für die Reihe „Haufe eBook active“. Über die Module der E-Book-Verlagssoftware „meine.readbox.net“ stehen der Mediengruppe auch Mehrwert-Funktionen zur Verfügung wie zum Beispiel die automatische Bereitstellung von Leseproben und Rezensionsexemplaren oder ein umfassendes Reporting und Qualitätsmanagement.

Ein Punkt sei für die Haufe Gruppe bei der Neuvergabe des Mandats für die digitale Verlagsauslieferung besonders wichtig gewesen: Für eine leistungsfähige und gleichzeitig kostengünstige Lösung müssen System und Infrastruktur des Auslieferers nahtlos in die individuelle Systemlandschaft der Unternehmensgruppe integriert sein. Von besonderer Bedeutung in diesem Zusammenhang sind Schnittstellen zu verschiedenen SAP-Systemen und der Klopotek-Verlagssoftware, die beim Logistik-Dienstleister Rhenus Medien Logistik als Software-as-a-Service (SaaS) gehostet und betrieben wird. Rhenus bietet über das Hosting hinaus integrierte Lösungen für Print on Demand, einem Master-Shop-Modell für Verlage sowie – mit readbox – für E-Book-Herstellung und -Auslieferung.
„So konnte die Haufe Gruppe in ein vorhandenes und lauffähiges System mit allen notwendigen Schnittstellen und Workflows einsteigen. Produkt-, Planungs- und Abrechnungsdaten sind so schnell, effizient und sicher ab sofort in allen Systemen vorhanden“, erläutert Jürgen Schreck, Bereichsleiter bei Haufe-Lexware Services, einem Unternehmen der Haufe Gruppe. Die Haufe Gruppe erhalte damit eine integrierte Gesamtlösung, die alle Phasen der Herstellung und des Vertriebs digitaler Verlagserzeugnisse abdeckt. Der größte Einsparungseffekt in der neuen digitalen Auslieferung wird durch den Austausch von integrierten Meta- und Umsatzdaten in allen Systemen erreicht.
Schreck: „Überzeugt hat uns dabei vor allem der hohe Standardisierungs- und Automatisierungsansatz der readbox-Lösung, die Flexibilität bei der Umsetzung und die Reichweite beim Vertrieb unserer digitalen Produkte.“
„Besonders für größere Verlags- und Medienhäuser ist es wichtig, dass sie nicht ein Inselsystem nach dem anderen implementieren müssen, sondern dass sie eine integrierte Gesamtlösung erhalten“, erklärt Ralf Biesemeier, Geschäftsführer von readbox in Dortmund. „Die reibungslose Integration in das Klopotek-System zeigt die Flexibilität der readbox-Lösung. Herstellung und Auslieferung von E-Books sind hier in einem effizienten Gesamtprozess zusammengeführt. Das erlaubt der Haufe Gruppe, sich in einem sehr dynamischen Markt hervorragend zu positionieren und vom Wachstum im Bereich der digitalen Fachmedien zu profitieren.“






