Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell

einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?
Frankfurter Rundschau
„Perfekt gebaut, anspielungsreich und fein verflochten“: So sieht Sylvia Staude Carl Nixons Settlers Creek (Weidle) – übersetzt vom Verleger selbst.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Romandebüt über eine neurotische Pariserin: Julia Deck Viviane Élisabeth Fauville (Wagenbach).
Neue Sachbücher
Jürgen Zimmerer Kein Platz an der Sonne. Erinnerungsorte der deutschen Kolonialgeschichte (Campus).
Luke Harding u.a. WikiLeaks. Julian Assanges Kampf gegen Geheimhaltung (Edition Weltkiosk).
IM WIRTSCHAFTSTEIL
Thalia-Inhaber Douglas wächst stark im Online-Geschäft. Die Neuausrichtung von Thalia mache gute Fortschritte, so Henning Kreke. Der Umsatz habe sich stabilisiert. Dank Tolino sei der Umsatz im digitalen Bereich im dreistelligem Prozentbereich gestiegen – das Niveau nannte er nicht.
Die Welt
Heute nix.
IM WIRTSCHAFTSTEIL
„Weihnachten ist 80 Mrd. Euro Wert“: Der HDE-Präsident Joseph Sanktjohanser freut sich auf das Weihnachtsgeschäft. Steigende Löhne, eine gute Beschäftigung und eine niedrige Inflation könnte das Weihnachtsgeschäft beleben und ein Umsatzwachstum von 1,2 Prozent möglich machen.
Süddeutsche Zeitung
Zum 90. Geburtstag von Literatur-Nobelpreisträgerin Nadine Gordimer ist eine zweibändige Werkauswahl erschienen: Erlebte Zeiten / Bewegte Zeiten. Erzählungen 1952-2007 und Leben und Schreiben 1954-2008 (beide Berlin).
Offenbaren all zu menschliche Seiten: Sigmund Freud, Martha Bernays Unser „Roman in Fortsetzungen Juli 1883-Dezember 1883. Die Brautbriefe Band 2} (S. Fischer).
IM WIRTSCHAFTSTEIL:
Harry Potter lebt – zukünftig soll er auf einer amerikanischen Briefmarke erscheinen. Doch einen Briten auf einem US-Wertzeichen finden die amerikanischen Sammler gar nicht amüsant. Die US-Post hofft auf einen großen Reibach, wie weiland bei der Elvis Presley Briefmarke vor 20 Jahren.