Home > Runde Geburtstage > Berger Bücherstube (35)

Berger Bücherstube (35)

Die Berger Bücherstube im Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim feierte am vergangenen Wochenende ihr 35-jähriges Bestehen.
Jeannette Faure, freie Journalistin, gratuliert zum Jubiläum:

Liebe Monika Steinkopf,

leider konnte ich am vergangenen Wochenende nicht dabei sein – obwohl Sie mich persönlich eingeladen hatten, ich aber schon Wochen vorher eine Reise nach Antwerpen – nicht zuletzt des Besuches des ältesten europäischen Druckbetriebs wegen – im Terminplan hatte [mehr…].

Dafür haben wir heute nett geplaudert, zwei Stunden lang. Es war nicht mein erster Besuch in Ihrer Bücherstube, übrigens der einzigen am Ort. Aber sicher der intensivste – wir hatten Zeit zum Erzählen. Und erzählen können Sie ja jede Menge aus Ihrem Leben für die Bücher und mit Ihnen.

Alles hat 1957 mit einer Ausbildung in Hamburg begonnen, weitere Stationen waren die Universitäts-Buchhandlung Albert in Freiburg, („meine große Titelkenntnis kommt von da“, sagten Sie), 1963 sind Sie zu Lehmkuhl nach München gewechselt, gehörten zu den „coolen Töchtern“ des Hauses, wie Sie anmerkten.

Nach Frankfurt am Main wollten Sie eigentlich gar nicht, wurden aber überredet. Ihr Intermezzo in der Goethestraße („damals gab es dort noch fünf Buchhandlungen“, wissen Sie zu berichten) währte nur zwei Jahre. Dann, 1978, bauten Sie die Berger Bücherstube auf, machten Sie mit viel Engagement und viel Erfahrung zu dem, was sie heute ist: Eine Buchhandlung mit Kultstatus.

Sie verkaufen nicht nur Bücher, sondern viel mehr: Damit sind nicht nur CDs und Hörbücher, sondern auch Ihre ausgesuchte, kleine Auswahl hübscher Keramik – und vor allem viel Wissen gemeint. Das verkaufen Sie natürlich nicht, das bekommt der Kunde gratis und auf Nachfrage.

Von Anfang an haben Sie sich beim Stadtschreiberpreis engagiert. Das ging weit über die Betreuung des Büchertischs im Festzelt hinaus. Ihr Geschäft war und ist für die Stadtschreiber ein gefragter Ort, an dem jeder immer willkommen ist. So herzlich, wie Sie jedes Jahr den neuen Amtsinhaber empfangen, kann er Ihrer Bitte, ein eigenes Blatt zur limitierten Auflage der Poetischen Blätter beizusteuern, gar nicht widerstehen. Die Blätter sind eine Ihrer tausend Ideen rund um Bücher und Autoren.

Ich wünsche Ihnen noch weiter tausend gute Einfälle und mache mir absolut keine Sorgen, dass Ihnen die Pläne irgendwann einmal ausgehen.

Bleiben Sie vor allem gesund und uns noch lange mit Ihrer Berger Bücherstube erhalten, wünscht Ihnen und Ihren Kunden
Jeannette Faure

Möchten auch Sie Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Jubiläum“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Teams und/oder Verlegers/GF an redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Jubiläum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Kerstin Gleba?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalKiepenheuer & Witsch-Verlegerin Kerstin Gleba, die sich auf den Auftakt des 75. Jubiläumsjahrs des Verlags freut. BuchMarkt: Welcher Tag war Ihr

weiterlesen