
In der Duisburger Buchhandlung Filthaut stellte gestern Lothar Koopmann sein Buch Läufers Fall vor, das am 11.11. (um 11:11 Uhr) im Sportwelt Verlag erscheint. Nach den Lauferinnerungen Mission Marathon ist dies der zweite Band des Duisburger Lektors.
Läufers Fall ist ein fantasievoller Krimi mit zahlreichen sprachlichen Besonderheiten: So beginnt das Buch mit gleich drei Prologen, endet plötzlich und unvermutet in der Mitte, geht dann aber doch weiter … und zwar auf Bitten der Protagonisten, die eifrig mit ihrem Autor über das Geschehen diskutieren und die Handlung als zu früh beendet bezeichnen. So ungewöhnlich das klingt: Die Handlungsebenen verschmelzen locker und natürlich ineinander.
Als sie das Manuskript erhielt, war die Verlegerin des Sportwelt Verlags erstaunt: „Von Mission Marathon kannte ich Lothar Koopmanns Humor ja bereits und war somit nicht überrascht, dass auch sein erster Roman humorvoll gestaltet war. Aber die Kombination mit einer Krimi-Handlung war ungewöhnlich und hat mich gleich überzeugt“, so Nicole Luzar. Gespannt ist sie nun, wie diese Idee den Lesern gefällt, wenn das Buch in Kürze in den Buchhandlungen liegt.