Home > ARCHIV > Orell Füssli: Umsatz leicht höher, Ergebnis leicht besser als in der Vorjahresperiode / Buchhandelssparte stoppt Umsatzrückgang

Orell Füssli: Umsatz leicht höher, Ergebnis leicht besser als in der Vorjahresperiode / Buchhandelssparte stoppt Umsatzrückgang

Orell Füssli hat im ersten Halbjahr 2013 einen Umsatz von CHF 128.5 Mio. (Vorjahresperiode: CHF 126.0 Mio.) erzielt. Atlantic Zeiser hat sich gegenüber dem Vorjahr leicht verbessert und die Buchhandelssparte konnte den Umsatzrückgang stoppen. Das Ergebnis auf EBIT-Stufe beträgt CHF -2.2 Mio. (Vorjahr: CHF -3.2 Mio.).

Während der Buchhandel sich positiv entwickelte, blieb der Sicherheitsdruck erneut deutlich unter den Erwartungen. Der Halbjahresverlust der Gruppe reduzierte sich auf CHF -2.1 Mio. (Vorjahr: CHF -4.2 Mio.). Das im Vergleich zum Vorjahr bessere Ergebnis ist neben dem leicht verbesserten EBIT auf positive Fremdwährungseinflüsse im Finanzbereich zurückzuführen. Wegen geschäftstypischen Saisoneffekten sind die Halbjahreszahlen nicht richtungsweisend für das Jahresergebnis.

Die „Division Buchhandel“ erzielte ein „erfreuliches Resultat“. Der Umsatz konnte auf dem Vorjahresniveau gehalten und das Ergebnis leicht verbessert werden. Nach mehreren Jahren mit Preisrückgängen waren die Verkaufspreise im ersten Halbjahr 2013 stabil. Insgesamt realisierte die Division Buchhandel einen Umsatz von CHF 46.8 Mio. (Vorjahresperiode CHF 47.4 Mio., davon CHF 1.7 Mio. mit dem Ende 2012 eingestellten Onlineshop Storyworld). Der EBIT verbesserte sich auf CHF -1.1 Mio. (Vorjahr CHF -1.3 Mio.). Mit dem Joint Venture seiner Buchhandelsdivision mit der Thalia Bücher AG „trägt Orell Füssli den strukturellen Veränderungen im Buchmarkt Rechnung“. Die Zusammenführung der Buchhandelsaktivitäten in der Schweiz sei ein entscheidender Schritt, um in diesem Markt zu bestehen. Die Orell Füssli Thalia AG hat die Freigaben der zuständigen Wettbewerbsbehörden erhalten und wurde im Juni 2013 im Handelsregister eingetragen [mehr…].

Wie in der Vergangenheit erwartet Orell Füssli im zweiten Halbjahr ein deutlich besseres Ergebnis. Die neue Orell Füssli Thalia AG nimmt im Oktober die operative Tätigkeit auf. „Das Joint Venture bringt positive Skaleneffekte, eine Stärkung des Online-Geschäftes sowie mit dem Filialnetz eine Präsenz in der ganzen Deutschschweiz“, heißt es in einer Presseerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige