Die Niedersächsische Literaturkommission vergibt den Verlagspreis 2013 an den Olms Verlag, Buchhandlung des Jahres wird die Buchhandlung Sutmöller aus Melle. Die Preise werden am 12. November 2013 von der Kulturministerin Dr. Gabriele Heinen-Kljajić überreicht.
Walter Georg Olms, der den gleichnamigen Verlag führt, wird als umtriebiger Verleger aus Leidenschaft bezeichnet. Seine Bücher, von denen das Projekt ‚Bibliothek verbrannter Bücher‘ im Auftrag des Moses Mendelsohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien hervorzuheben ist, sind aus Sicht der Literaturkommission eine herausragende verlegerische Leistung. Der Olms Verlag ist in rund 30 Fachgebieten engagiert und arbeitet mit etwa 500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekaren zusammen. Rund 40 Mitarbeiter betreuen im Hildesheimer Verlagshaus die Werke für internationale Autoren und Herausgeber. Die monatliche Fertigung der Erstveröffentlichungen beträgt zurzeit 20 bis 25 Titel.
Die Buchhandlung Sutmöller wird aufgrund ihres hohen persönlichen und kulturellen Engagements, verbunden mit einem vielschichtigen Engagement in der Region, mit der Auszeichnung „Buchhandlung des Jahres 2013“ belohnt. Die Buchhandlung erhielt 2009, 2011 und 2013 bereits den Titel als „Prädikatsbuchhandlung für Kinder und Jugendliche“, die sich in der außerschulischen Leseförderung engagiert. Mit Lesungen, Vorlesewettbewerben sowie Kinder- und Jugendliteraturveranstaltungen prägt sie vor allem auch das Kulturangebot in und um Melle mit.







