Das Projekt „KN Logistik in Erfurt“ scheint im Plan zu liegen – jedenfalls lassen die ersten Bilder den Baufortschritt von den ersten Erschließungsmaßnahmen bis zum Erstellen der Bodenplatten und Säulen deutlich werden – blättern Sie hier – nach Fertigstellung soll KN Logistik „zu den größten und modernsten Medienlogistik-Anlagen Europas“ zählen, wie Einkaufsleiter Markus Fels sagt.
Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 150 Millionen Euro bauen KNV und das Schwesterunternehmen KNO VA eine neue zentrale Logistik für den Buchgroßhandel und die Auslieferung von Verlagen mit über 1.000 Arbeitsplätzen.
Das neue Logistikzentrum KN Logistik entsteht mit einem Gebäudevolumen von 1.290.000 m3 und einer überbauten Fläche von 175.000 m2 auf einem 315.000 m2 großen Grundstück, das über einen direkten Zugang zur Autobahn A 71 verfügt.
Für April 2013 ist die Fertigstellung der Bodenplatte geplant, und im Juni/Juli 2013 soll der Stahlbau für das Hochregallager stehen. Ende des Jahres werden die ersten drei Gebäudekomplexe, das Hochregallager, das automatische Kleinteilelager und der Funktionsbau fertiggestellt sein.
„Wir sind mit unserem Jahrhundertprojekt KN Logistik im Zeit- und im Kostenplan. Es ist beeindruckend, wie schnell die Bauarbeiten fortschreiten, und absolut faszinierend, ein Bauprojekt mit diesen gigantischen Ausmaßen wie KN Logistik entstehen zu sehen“, so Markus Fels, Einkaufsleiter von KNV: „Im September 2014 beginnt der Produktivbetrieb, der Vollbetrieb im neuen Logistikzentrum ist für 30. Juni 2015 geplant.“