Die Richtung ist klar: Bastei Lübbe setzt weiter verstärkt auf digitale Serien. Sichtlich dafür hat jetzt das Kölner Verlagshaus sämtliche Geschäftsanteile der Erfurter TV-Produktionsfirma Family Entertainment.tv GmbH übernommen.
Das bestätigt auch Verleger Stefan Lübbe: „Die Beteiligung an Family Entertainment.tv ist ein weiterer wichtiger Mosaikstein in unserer digitalen Entwicklung. Mit Hilfe des technischen Knowhows und der Mitarbeiter von Family Entertainment.tv wollen wir unsere führende Position im Bereich der digitalen Serien ausbauen“. Ihm geht es sichtlich vor allem um das Know How der Firma – neben der Filmproduktion scheint Bastei Lübbe besonders an dem technischen und kreativen Knowhow im Bereich der Entwicklung und Animation von Inhalten für Smartphones und Tablets interessiert. Bastei Lübbe entwickelt seit Jahren eigene digitale Serienformate wie „Apocalypsis“, die inzwischen weltweit vermarktet werden [mehr…].
Das 2005 gegründete Unternehmen produziert TV-Programme für Kinder – von der konzeptionellen Idee bis zur professionellen Umsetzung. Dafür beschäftigt Family Entertainment.tv zehn feste Mitarbeiter und hat in den letzten Jahren einen durchschnittlichen Umsatz von ca. 2 Millionen Euro erwirtschaftet; Vertragspartner sind unter anderem der Kinderkanal, der Mitteldeutsche Rundfunk, Turner Broadcasting System (Cartoon Network, Boomerang) und Nickelodeon. Ein Schwerpunkt von Family Entertainment ist außerdem die Animation von Kinderformaten.






