
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch. Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?
Frankfurter Rundschau
Noch einmal zusammengefasst: Suhrkamp-Autoren drohen mit Abschied, sollte Minderheitsgesellschafter Hans Barlach das Zepter in die Hand bekommen [mehr…].
Gerhard Schoenberner ist 81-jährig gestorben. Sein Der gelbe Stern aus dem Jahr 1960 war das erste Buch, das sich mit der Judenverfolgung auseinandersetzte.
Im Magazin 200 Jahre Grimms Märchen. Über die deutsche Märchenstraße.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Richtung Steppe half nur Verreiterung“: Raimund Schulz schafft in seinem umfassenden Werk Feldherren, Krieger und Strategen einen Überblick über das Schlachtengetümmel der Antike und nimmt den Krieg als wesentlichen Faktor historischer Entwicklung ernst (C.H.Beck]).
„Eine neue Bühne für die Bühne“: Toshiki Okada zeichnet in seinem Erzählband Die Zeit, die uns bleibt (S. Fischer) ein erschreckendes Bild von der „Lost Generation“, der jungen Leute in Japan.
Süddeutsche Zeitung
„Voll von der Stimmung eines Schaffenden“: Das neue Buch von Friederike Schmidt-Möbus über Worpswede. Leben in einer Künstlerkolonie zeigt, dass der Traum einer Versöhnung von Natur und Kunst, Individuum und Gemeinschaft eine Illusion blieb (Reclam).
„Die Heimat hat mir die Treue nicht gehalten. Zwei große Briefbände, dazu Liebesgedichte und ein Reisealbum geben Gelegenheit, den deutschen Dichter Max Herrmann-Neiße neu kennenzulernen.
o Max Herrmann-Neiße. Briefe 2 Bände, Verbrecher Verlag
o Christoph Haacker (Hg.): Max Herrmann-Neiße/Leni Herrmann Liebesgemeinschaft in der Fremde, Arco Verlag
o Max Herrmann-Neiße: Reisealbum, Verlag Ulrich Keicher, mit farbigem Bildteil
Die Welt
Heute nix.
Der Spiegel
Matthias Matussek mit einer Erkundung der deutschen Seele: Vor 200 Jahren veröffentlichten die Brüder Grimm erstmals ihren Best- und Longseller; die Märchensammlung wurde das erfolgreichste Buch in deutscher Sprache.
Suhrkamp vor dem Untergang? Volker Hage, Elke Schmitter und Claudia Voigt über den erbitterten Streit zwischen Hans Barlach und Ulla Unseld-Berkéwicz.