Home > Auszeichnungen > Basler Lyrikpreis 2013 an Elisabeth Wandeler-Deck

Basler Lyrikpreis 2013 an Elisabeth Wandeler-Deck

Der mit 10.000 SFr dotierte Basler Lyrikpreis 2013 geht an die Dichterin Elisabeth Wandeler-Deck. Die Preisverleihung findet im Rahmen des 10. Internationalen Lyrikfestivals Basel am 27. Januar 2013 um 11 Uhr im Literaturhaus Basel statt.

Elisabeth Wandeler-Deck, 1939 in Zürich geboren, arbeitete nach dem Studium an der ETH als Architektin im In- und Ausland und absolvierte zwei weitere Studiengänge in Soziologie und Klinischer Psychologie. Dieser vielfältige berufliche Hintergrund macht sich in ihrem Werk bemerkbar. Alltägliche Vorgänge und Beobachtungen erlangen in ihren Gedichten durch Vertiefung, Verschärfung und Verlangsamung unerwartete Qualitäten. Sie publiziert seit gut dreißig Jahren regelmäßig und hat seit 1997 neun Gedichtbände vorgelegt, zuletzt Anfänge, Anfangen, gefolgt von Und (Passagen Verlag, Wien 2012).

Wandeler-Deck ist schon mehrfach für ihr Schaffen ausgezeichnet worden, zuletzt 2010 mit dem Internationaler Preis am Lyrikfestival Curtea de Arge? (RU) und 2012 mit dem Anerkennungspreis der Stadt Zürich. Der Basler Lyrikpreis wird von der Lyrikgruppe Basel bestehend aus Urs Allemann, Rudolf Bussmann, Ingrid Fichtner, Wolfram Malte Fues, Rolf Hermann und Kathy Zarnegin vergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert