
(Erfinder des Buchlieblingwettbewerbs), Jeff Kinney,
Markus Hengstschläger, Christian Pöttler
(echo Medienhaus) – (c) pressefotos.at/Ludwig Schedl
Zum siebten Mal haben Österreichs Leser ihre Lieblingsbücher des Jahres gewählt. Aus den Vorschlägen der österreichischen BuchhändlerInnen wurden vorab Auswahllisten mit den jeweils zehn meistgenannten Büchern pro Kategorie erstellt.
Die Gewinner wurden dann durch direkte Publikumswahl ermittelt: Vier Kategorien standen zur Wahl, das Lieblings-Schulbuch konnte frei gewählt werden, und auch zwei Ehrenpreise wurden am 6. Oktober im Wiener Rathaus überreicht.
Michael Niavarani sicherte sich – nach 2010 – zum zweiten Mal die Auszeichnung in der Kategorie Belletristik mit seinem Roman Der frühe Wurm hat einen Vogel. In der Kategorie Sachbuch kann man nicht von einem durchschnittlichen Sieger sprechen. Dr. Markus Hengstschläger wurde für sein Buch Die Durchschnittsfalle ausgezeichnet, „Sachbuch-Gewinner des Vorjahres“ Helmut A. Gansterer unterstrich in seiner Laudatio einmal mehr, wie gefragt heute Querdenker und Individualisten sind.
Diana Amft war Laudatorin für die Kategorie Kinderbuch. Der Preisträger, Jeff Kinney – Autor der Weltbestseller Gregs Tagebuch – kam erstmals nach Europa und freute sich besonders, dass er dieses Jahr für Gregs Tagebuch 6. Keine Panik! den Buchliebling persönlich in Empfang nehmen konnte.
Das Guinness Buch der Rekorde 2012 war auch dieses Jahr wieder, bereits zum 5. Mal, in der Kategorie Jugendbuch & Kinder- und Jugendsachbuch erfolgreich.
Die Gewinner der einzig frei wählbaren Kategorie, dem Lieblings-Schulbuch, nahmen ihre Auszeichnung von Bundesministerin Dr. Claudia Schmied entgegen. Die Reihe Deutschstunde stand ebenfalls zum wiederholten Mal auf dem „Siegertreppchen“.
Der Titel Buchmensch des Jahres, ermittelt vom AusseerBuchForum, ging an Rotraut Schöberl, die von KR Gerald Schantin ihre Auszeichnung entgegennahm.
Mit dem Buchliebling Lifetime-Award für das schriftstellerische Lebenswerk wurde Dr. Susanne Scholl ausgezeichnet. Stadtrat Dr. Michael Ludwig überreichte den Preis, mit dem ihr langjähriges journalistisches und das damit verbundene literarische Schaffen der Autorin anerkannt wurden.
Der Buchliebling ist eine Initiative des Verlagsbüros Schwarzer in Kooperation mit dem echo medienhaus, unterstützt vom Fachverband der Buch- und Medienwirtschaft Österreichs und dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.







