
Kinderhospiz bereiten die Benefiz-Lesung vor
Am Mittwoch, 5. September, sind drei Größen der deutschsprachigen Spannungsliteratur in Olpe zu Gast und lesen zu Gunsten des Kinder- und Jugendhospiz Balthasar. Es soll ein unterhaltsamer und spannender Abend werden, aber: „Diesmal wollen wir mehr als Literatur vorstellen“, sagt Buchhändler Georg Spielmann (Foto l.).
Arno Strobel, Wulf Dorn und Sebastian Fitzek treten, in dieser Besetzung einmalig, im Heimatort des Hospizes für diesen guten Zweck auf. „Alle Beteiligten verzichten auf Gagen und Gewinne. Wir wollen eine große Benefiz-Lesung durchführen. Der Erlös ist für das Hospiz bestimmt. Es ist ein Haus zum Sterben, aber voller Leben!“ so Spielmann.
Während einer Lesereise lernte Autor Peter Prange das Kinder- und Jugendhospiz kennen.
Bei seinen Gesprächen mit den Kindern erkannte er einen ihrer größten Wünsche: Dass etwas bleibt von ihnen in dieser Welt, in der sie nur so kurz zu Gast sein dürfen. Damit war die Idee zu einem Buch geboren, um etwas zu schaffen, das bleibt! Das Resultat trägt den Titel „Platz da, ich lebe!“. (Peter Prange im Sonntagsgespräch über das Projekt: [mehr…]) Prange steckt sich hohe Ziele: „Ich möchte mindestens 100.000 Euro an Spenden für das Hospiz einwerben.“ Sämtliche Erlöse seines Buches und der damit verbundenen Veranstaltungen gehen an das Kinderhospiz, das sich allein aus Spenden finanzieren muss.
Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Die dreimann Buchhandlung (Franziskanerstr. 2 in Olpe, Tel.: 02761/8276000) bietet die Karten auch per E-Mail-Bestellung an: olpe@dreimann-buchhandlung.de.







