Home > News > „Glückliche Buchhandels-Azubis“ – Fotos vom Azubi-Tag bei DuMont

„Glückliche Buchhandels-Azubis“ – Fotos vom Azubi-Tag bei DuMont

Unter dem Motto: „Entstehung und Verbreitung eines Buches am Beispiel von Gegen die Welt von Jan Brandt“ lud der DuMont Buchverlag in Köln am 4. Juni insgesamt 65 Auszubildende und Lehrer ein, die Verlagsarbeit vor Ort zu erleben.

Peter Cremer, Bildungsgangleiter Buchhandel am Kölner Joseph-DuMont-Berufskolleg, erhielt eine Anfrage vom Berufskolleg Am Pottgraben in Osnabrück: „Wir sind Anfang Juni mit 25 Buchhandels-Azubis in Köln. Können wir vielleicht mit den Kölner Azubis eine gemeinsame Veranstaltung organisieren?“ Cremer wandte sich an seinen Freund aus Buchhändlertagen, Jochen Große Entrup, Vertriebschef beim DuMont Buchverlag. Dieser war sofort bereit, eine gemeinsame Aktion zu starten: „DuMont-Berufskolleg und Berufskolleg Am Pottgraben zu Gast beim DuMont Buchverlag, das klingt doch gut, oder?!“

So erlebten die Auszubildenden einen ganzen Verlag (Verlagschef, Lektor, Hersteller, Vertriebs- und Werbeleitung, Presse- und Veranstaltungsleitung) und den Autor Jan Brandt – allesamt angetreten, dem Titel der Veranstaltung ein lebendiges Gesicht zu geben. Und weil bei DuMont auch der DuMont Kalenderverlag zu Hause ist, gab es am Nachmittag noch eine Zugabe: „Entstehung und Verbreitung eines Kalenders am Beispiel vom DuMont Küchenkalender.“

Lehrer Cremer war begeistert: „Was DuMont da für den Branchennachwuchs präsentiert hat, war schier unglaublich. Alle Mitarbeiter ergriffen das Wort, alle Prozesse wurden anschaulich geschildert, alle Abteilungen der Verlage berichteten aus ihren unterschiedlichen Perspektiven, alle Fragen der Gäste wurden beantwortet – und mittendrin ein Autor, der die Veranstaltung vollends zum Mega-Event werden ließ.“

Auch das Azubi-Feedback fiel überschwänglich aus: „Die Veranstaltung hat bei mir und den Mitschülern, die mir besonders nahe stehen, eine gewisse Euphorie ausgelöst. Sie gehört auf jeden Fall auf die Liste der Top 10 Events, die ich in meinem noch jungen Leben besuchen durfte.“ Passend dazu Cremers Fazit: „Man darf sich also, auch und gerade in Zeiten der Krise, angehende Buchhändlerinnen und Buchhändler (nebst ihren Lehrern) als glückliche Menschen vorstellen! Dafür sei allen Mitstreitern bei DuMont nochmals von ganzem Herzen gedankt!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie war Ihr Monat, Regina Denk?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalRegina Denk, die seit dem 15. Oktober 2025 als Verlagsleiterin bei der Edition Michael Fischer ein belletristisches Programm aufbaut. BuchMarkt: Welcher

weiterlesen