
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch. Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?
Frankfurter Rundschau
„Israel im Comic verstehen“: Guy Delisles Mischung aus Comic und journalistischer Berichterstattung in Aufzeichnungen aus Jerusalem sollen „überraschend und erhellend“ sein, aber keinesfalls parteilich. Erschienen bei Reprodukt. Der Künstler stellt sein Reportage heute in Leipzig vor.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Man reiche dem Ertrinkenden eine Hand“: Der Alexander Verlag legte den 1955 erschienenen Roman Menuett von Louis Paul Boon neu auf. Damals löste die Geschichte über „Lolita aus Flandern“ einen Skandal aus.
„Erst die Praxis, dann die Theorie“: Volker Reinhardt beschreibt in der Biographie Machiavelli oder die Kunst der Macht das Scheitern eines verbitterten Denkers bei C.H.Beck.
„Ständig urteilsfähig, immer urteilsbereit“: Hier geht es um die Allgemeine Soziologische Theorie von Heinrich Popitz, erschienen bei der Konstanz University Press.
Süddeutsche Zeitung
Auf der „Seite Drei“: „Sag mir, wo die Blumen sind“ – Thorsten Schmitz über den Verkauf des Blumenbar Verlags an Aufbau [mehr…].
„Wenn die Schattentür sich öffnet“: Patrick Modianos Im Café der verlorenen Jugend Carl Hanser erinnert daran, „was Literatur einmal war und immer wieder sein kann“.
Und Matthew G. Kirschenbaum erforscht im Feuilleton die Textverarbeitung in der Literatur.







