Vom 3. bis 11. März 2012 öffnet die 6. Münchner Bücherschau junior – wieder im Münchner Stadtmuseum – ihre Tore. Rund 80 Verlage zeigen täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr mehr als 5.000 Bücher und Medien für die ganze Familie.
Im vergangenen Jahr hat die Münchner Bücherschau junior etwa 19.000 große und kleine Besucher an Bücher herangeführt. 20.000 Buchwunschkarten liegen aus und warten darauf, von den Besuchern, mit Buchwünschen zu Ostern beschrieben zu werden. Das Programm, das seit heute unter www.muenchner-buecherschau-junior.de abrufbar ist, besteht aus Lesungen, Exkursionen und Workshops für Kinder und Jugendliche, für Kindergärten und Schulklassen, für Eltern und Erzieher.
Kinder können Detektiv-Tricks lernen, hinter die Kulissen des Bayerischen Staatsballetts gucken, ein Schlossgespenst kennen lernen, Paul Klee erleben, erfahren, wie Brot gebacken wird, Piratenlieder singen und die Großmarkthalle erforschen. Rafik Schami wird aus seinem neuen Buch lesen, Quint Buchholz bringt den kleinen Bären mit und Joachim Hecker – bekannt aus der Sendung mit der Maus – erklärt die spannendsten Experimente.
Außerdem wird ein Seminar für Erzieherinnen und Erzieher, diesmal zum Thema „Abenteuer Zuhören“ angeboten sowie die „Bücher, die noch keiner kennt“, das Pendant zu den „100 Besten“ bei der Münchner Bücherschau im Herbst. Veranstalter der Münchner Bücherschau junior ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern in Kooperation mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München und mit Unterstützung der Partner Münchner Stadtmuseum, der Internationalen Jugendbibliothek, Bayern2 mit radioMikro, Kultur & Spielraum und dem cbj Verlag.