Filesharing, das Kopieren von Informationen, ist in Schweden seit Heilig Dreikönig eine offizielle Religion. Nach einer Pressemitteilung haben die schwedischen Behörden eine „Church of Kopimism“ anerkannt.
Die „Kopimism“-Kirche wurde bereits am letzten Freitag von schwedischen Behörden anerkannt, heißt es in einer Pressemitteilung. Sie glaubt an die heilige Information und das Sakrament des Kopierens. Bereits vor einem Jahr habe man den Antrag an die schwedische Regierung gestellt. Nun hoffe man, nicht mehr in „Angst vor Verfolgung“ leben zu müssen. Offenbar wollen sich die Copisten mit der Bemäntelung der Verfolgung entziehen.
Der Kopf dahinter ist ein Philosophiestudent Isak Gerson. Die Zahl der Mitglieder der betrage angeblich bereits mehrere Tausend. Für die Kopimisten gilt das Kopieren und Remixen von Daten und Informationen als heiliger Akt, dementsprechend sind auch die Tastenkombinationen STRG+C und STRG+V für die Kirche heilig. Was der Herr Jesus wohl gesagt hätte, wenn die Geschenke der drei Könige „nur“ eine Kopie gewesen wären…?