Home > News > Neue Studie: „Was Kunden wirklich wollen“

Neue Studie: „Was Kunden wirklich wollen“

Womit kann ein Buchhändler bei seinen Kunden wirklich punkten? Und: Welchen Nutzen hat er von zufriedenen Kunden? Die Marktforschungsfirma TÜV Saar NetResearch hat dazu auf Grund von 5.300 Kundenbewertungen den „ersten repräsentativen Datenpool zum deutschen Buchhandel“, den TÜV Branchenticker Buchhandel vorgelegt.

Dessen Ergbnis: Die Atmosphäre im Laden und die Kompetenz der Mitarbeiter spielen bei der Zufriedenheit der Kunden die entscheidende Rolle. Wenn diese beiden Kriterien erfüllt sind, zahle sich das in barer Münze aus: Zufriedene Kunden kaufen deutlich mehr ein. Bianca Schwiering, beim TÜV Saar NetResearch verantwortlich für Branchenstudien, sagt: „Durchschnittlich zehn Euro mehr pro Einkauf geben zufriedene Kunden in den Läden aus. Salopp gesprochen liegt zwischen dem zufriedenen und dem unzufriedenen Kunden der Kauf eines weiteren Taschenbuches“.

Die Auswertung kann bei TÜV Saar NetResearch je nach gewünschtem Datenumfang maßgeschneidert bezogen werden. Um auch kleineren Unternehmen im Buchhandel einen Einblick in den Branchenticker zu ermöglichen, hat TÜV Saar NetResearch eine Einstiegsversion für 99 Euro zzgl. MwSt. erstellt. Sie kann unter branchenticker@tuev-saar.de bestellt werden. Bianca Schwiering: „Der „TÜV Branchenticker Buchhandel“ bietet eine Fülle von praktischen Ansätzen zur Verbesserung der eigenen Geschäftsstruktur und gibt detaillierte Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Service, Sortiment, Ladengestaltung, Mitarbeiter und Preise.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

mareverlag ist jetzt eine Genossenschaft

Die angekündigte Umwandlung des mareverlags in eine Genossenschaft ist jetzt vollzogen. Nikolaus Gelpke, Gründer des Verlags hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und die Geschäftsführung an den neu gewählten

weiterlesen