Home > Umgeblättert > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und „Amerikaner sind ihrer Natur nach ein kauendes Volk“

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und „Amerikaner sind ihrer Natur nach ein kauendes Volk“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Frankfurter Rundschau

Heute nichts über Bücher. Allerdings ein Bericht über einen Abend von Marcel Reich-Ranicki, bei dem er über Max Frisch erzählt.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Auch hier kurz über den Abend von Marcel Reich-Ranicki, bei dem er über Max Frisch erzählt.

Vorgestellt werden Hörbücher:
Elke Heidenreich liest Carson McCullersWunderkind Diogenes); Rocko Schamoni Tag der geschlossenen Tür. Osterwold Audio) und Heinz-Ludwig Arnold Meine Gespräche mit Schriftstellern 1970 – 1999 Quartino).

„Wie er jetzt wieder so apathisch in den Toast beißt“: Das Haus Suhrkamp) ist „Andreas Maiers Fortsetzung seiner Familiensaga aus der Wetterau“. Der Erzähler „macht sich auf die Suche nach der verlorenen Zeit der frühen Kindheit“.

„Die Amerikaner sind ihrer Natur nach ein kauendes Volk“*: Über die erstmals auf Deutsch vorliegende Reportagefahrt der beiden russischen Satiriker Ilja Ilf und Jewgenin Petrov ins Amerika von 1935: Das eingeschossige Amerika: Eine Reiseerzählung von (Andere Bibliothek); „witzige Eindrücke“ und „starke Fotos“.

„Ein Held zum Knabbern“: Gemeint sind Die Paris Reviews. Interviews 01 , Schriftsteller im Gespräch Neske).

Und ein Nachruf auf Werner Kofler.

* Die Deutschen, zumindest wohl die FAZ-Leser, werden wohl bald mindestens ein Volk von Wein-Trinkern: Sie hatten gestern die 48 seitige Sonderausgabe von FINE Ein Magazin für Wein und Genuss in ihrem Blatt, die Leser der Süddeutschen Zeitung haben diese Beilage heute [mehr…]. Organisiert hat das Tre Torri– Verleger Ralf Frenzel – und hofft, dass auch die darin vorgestellten Bücher ihren Weg machen. Ausserdem startet heute FINE Das Weinmagazin um 18:25 Uhr als TV Format auf n-tv.

Die Welt

Die Bücher in der Beilage hatten wir schon gemeldet [mehr…]

Süddeutsche Zeitung

„Zwischen Lily und Geflügelfabrik“: Marg Degens „entsorgt in seinem Ruhrgebiets-Kunst-Roman Das kaputte Knie Gottes alle Illusionen der Jugend“ Knaus); „unterhaltsame Literatur“.

„Ein freundlicher Kannibale“ sei, so die Überschrift, Georg Stefan Troller. „Der Meister der Interviews und Porträts“ wird 90.

Und als Beilage (s. FAZ) heute 48 Seiten FINE [mehr…]

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige