Home > Auszeichnungen > Die edition fünf nahm „Preis für einen bayerischen Kleinverlag“ entgegen

Die edition fünf nahm „Preis für einen bayerischen Kleinverlag“ entgegen

Wolf Dieter Eggert, Silke Weniger

Seit September steht fest, dass die edition fünf den mit 5.000 Euro dotierten Preis für einen bayerischen Kleinverlag erhält [mehr…]. Am letzten Freitag überreichte der LV-Vorsitzende Wolf Dieter Eggert den Mitarbeiterinnen des von Literaturagentin Silke Weniger initiierten Verlags aus Gräfelfing [mehr…] die Auszeichnung.

Neben dem Preisgeld ist die Ehrung mit weiteren Förderungen verbunden: Der Landesverband Bayern finanzierte dem Verlag die Standgebühren für die 52. Münchner Bücherschau und ermöglicht ihm in 2012 zwei Fortbildungen aus dem Seminarprogramm des Landesverbands.
Das Besondere an edition fünf ist die Wiederbelebung von Werken verschwundener Autorinnen, so eine der Begründungen für die Auszeichnung. Die edition verlegt pro Jahr nur fünf Titel. Ihr Anspruch ist es, eine kleine Bandbreite aus modernen und älteren Texten zusammenzustellen. Nach Möglichkeit werden eine Klassikerin, ein Schmöker, ein Buch übers Schreiben, Erinnerungen und ein Debutroman ausgewählt.

Viele Buchhändler/innen haben den Verlag in den letzten Wochen direkt kontaktiert. „Die meisten hatten wegen des Preises für einen bayerischen Kleinverlag von der edition fünf gehört. Das war schön zu erleben“, erzählt Verlegerin Silke Weniger.

Der Preis wurde in diesem Jahr vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst zum dritten Mal verliehen. Bewerben konnten sich Verlage mit einem Jahresumsatz bis ca. 1 Million Euro, die ihren Sitz in Bayern haben.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige