Home > Runde Geburtstage > Andreas Krauss (50)

Andreas Krauss (50)

Andreas Krauss

Andreas Krauss wird heute 50 Jahre alt. Detlef Bluhm, Geschäftsführer des Landesverbands Berlin-Brandenburg, gratuliert dem Aufbau-Vertriebsleiter zum runden Geburtstag:

Wenn wir an einem lauen Sommerabend bei geöffnetem Fenster in unserer Geschäftsstelle sitzen und auf die Ankunft der Mitglieder unseres Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit warten, und wenn dann von der Straße das sanfte Knattern einer Vespa zu uns heraufdringt, dann wissen wir, dass Andreas Krauss, der Sprecher dieses wichtigen Verbandsgremiums, wieder einmal als Erster eintrifft. Er kommt nie mit schwerem Gefährt, sondern fast immer mit seinem kleinen Flitzer, der ihn schnell, wendig und ohne Umwege an sein Ziel bringt, ganz so, wie es auch seine persönliche Art ist. Dazu sparsam, effektiv und umweltfreundlich. Letzteres ist hier durchaus auch in einem übertragenen Sinn gemeint, denn Andreas ist ein außerordentlich freundlicher Mensch, weshalb die Zusammenarbeit mit ihm nicht nur sehr ergebnisorientiert ist, sondern darüber hinaus auch noch viel Freude bereitet.

Andreas Krauss kam am 12. Januar 1962 im saarländischen Sankt Wendel zur Welt, das seinen Namen dem Heiligen Wendelin verdankt. Der wiederum wird heute als Patron der bedrohten Umwelt verehrt, womit sich der Kreis zu unserem umweltfreundlichen Jubilar schließt. Von Sankt Wendel bewegte sich der noch junge Mensch in nördlicher Richtung über Sankt Sebastian, also auf einer imaginären Straße der Heiligen immer den Rhein entlang, bis nach Sankt Augustin, wo er erfolgreich die Reifeprüfung ablegte und anschließend seinen Zivildienst in einer Schule für behinderte Kinder ableistete. Dabei machte er Erfahrungen, die ihn tief geprägt haben. Anschließend zog es ihn noch weiter nördlich ins ganz unheilige Bonn, wo er kurzzeitig als Germanist semesterte, sich aber bald darauf in Köln einer Lehre zum Sortimentsbuchhändler unterwarf.

1986 schließlich bog er von seiner bisherigen, strikt nördlich orientierten topographischen Lebenslinie in eine nordöstliche Richtung ab und landete auf dem Campus der Freien Universität Berlin, wo er bis zu einer Magisterarbeit über Joseph Roth Germanistik, Politologie und Bibliothekswissenschaften studierte. Doch Andreas Krauss zog es weder ins Lehramt, noch in eine Dozentur oder gar Bibliothek, sondern in einen Verlag. Anfang der neunziger Jahre assistierte er noch vertrieblich in der Elefanten Press, bis Christoph Links das Verkaufstalent entdeckte und 1995 als Vertriebsleiter in seinen eigenen Verlag lockte. Dort entwickelte sich Andreas Krauss mit ruhiger Beharrlichkeit zu einer Berliner Vertriebsgröße, was in der Branche nicht unbemerkt blieb und dazu führte, dass er 2004 beim Aufbau-Verlag anheuerte. Zu dessen Gesicht ist er vielen Kolleginnen und Kollegen geworden.

Neben seinem hauptberuflichen Wirken und der ehrenamtlichen Tätigkeit im Landesverband sowie im Vorstand des Berliner Literaturhauses fällt auf, dass Andreas Krauss sich sehr für die Förderung des buchhändlerischen Nachwuchses engagiert. Aus dem Verlag ist zu hören, dass er dem Aufbau-Azubi sogar am Wochenende per Mail antwortet, für dessen neue Ideen große Aufgeschlossenheit zeigt und sich selbst im größten Stress zwischen Tür und Angel immer wieder Zeit für die Belange der Ausbildung nimmt.

Bei diesem Pensum wundert es nicht, dass für die sportlichen Freizeitaktivitäten unseres Jubilars kaum noch Zeit bleibt. Der Bergwanderer, Wettkampfschwimmer und Freeclimber muss heutzutage bedauernd auch Karate und Joggen hintenanstellen und seine Urlaube aus Trainingsmangel etwas breitensportlicher organisieren – was allerdings den Vorteil geringerer Verletzungsgefahren mit sich bringt und deshalb im Interesse der gesamten Branche liegt. Aber auch in dem seiner Ehefrau Gabriele Kunze, die in Köln als Leiterin der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek tätig ist. Die beiden haben in den inzwischen 25 Jahren ihrer vorehelichen und ehelichen Partnerschaft (ja, Andreas, Dein halbes Leben!) noch nie zusammen gewohnt, weshalb unter Kolleginnen und Kollegen bewundernd immer wieder von der längsten Fernbeziehung der Branche die Rede ist.

Lieber Andreas, ich wünsche Dir persönlich, aber auch im Namen der Geschäftsstelle des Landesverbandes, des Vorstandes und vieler anderer Gratulanten, für die nächsten Jahre alles erdenklich Gute, weiterhin Erfolg und Fortune … und freue mich schon sehr auf ein rauschendes Geburtstagsfest!

Kontakt: krauss@aufbau-verlag.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige