Home > Buchhandel > Mayersche hat heute in Köln-Nippes eröffnet / Kunden haben Auswahl mitgestimmt

Mayersche hat heute in Köln-Nippes eröffnet / Kunden haben Auswahl mitgestimmt

Die Wohlfühl-Lounge

Heute hat unter der Leitung von Kerstin Ternes die kritisch beobachtete neue Filiale [mehr…] der Mayerschen Buchhandlung in Köln, Neusser Straße 226, eröffnet. Wie das Unternehmen mitteilt sei die neue Stadtteilbuchhandlung in Nippes „eine ideale Ergänzung zum Angebot der beiden Mayerschen in der Schildergasse und am Neumarkt in Köln sowie den Buchhandlungen in Sülz und Mülheim“.

Am Tag der Eröffnung gab es für die ersten 200 Besucherinnen und Besucher eine Stofftasche mit einem Buch und einem Überraschungsgeschenk. Und die ersten 200 Kinder, die zwischen 15 Uhr und 15.30 Uhr in die Buchhandlung kamen, erhielten ebenfalls eine Stofftasche, gefüllt mit kleinen Geschenken und mit einem Los. Um 15.30 Uhr wurden dann aus den Losen insgesamt 20 Gewinner gezogen, die sich in der Buchhandlung Bücher im Wert von 25 Euro aussuchen konnten.

Kerstin Ternes ist überzeugt, dass die Mayersche am neuen Standort Erfolg haben wird: In Nippes seien zudem die gute Infrastruktur und das vielfältige kulturelle Leben vielversprechende Vorzeichen für die Buchhandlung. Ternes: „In der gesamten Buchhandlung spürt man den Stadtteil. Es gibt Bücher und schöne Dinge aus Nippes und Köln, unsere Beschriftungen sind auf Kölsch und auch insgesamt prägt der Charme des kulturell vielfältigen und familiär geprägten Nippes auch die Atmosphäre unseres neuen Ladens.“

Zur Eröffnung hatte es auch eine Online-Befragung gegeben, in der die Kundinnen und Kunden in Nippes mitentscheiden konnten, welche Titel und Themen ihnen in der neuen Buchhandlung besonders wichtig sind. Sie konnten Wünsche äußern, was in „Ihrer Buchhandlung“ auf keinen Fall fehlen darf.

Das Ergebnis: Im Bereich „Titel und Themen“ sind den Nippeser Kunden vor allem die Bereiche „Literatur und Unterhaltung, Bildung, Lernen, Wissen, aber auch Kinder- und Jugend sowie die Reise wichtig. Neben einem breiten Bücherangebot wünschen sich die Kunden außerdem Kalender, Grußkarten, Schreibwaren, Geschenkartikel, Kleinigkeiten aus und für Nippes sowie insgesamt Kölner Dinge und Fanartikel.

Kundenmagnet soll auch eine „Wohlfühl-Lounge“ mit Selbstbedienungscafé werden; eine Wohlfühlecke gibt es auch für die jüngsten Besucher: Für die gibt es einen Tummelplatz mit dem Bücherwurm Fridolin, dem Maskottchen der Mayerschen. Viele Teilnehmer der Befragung hatten sich eine solche Kinderecke gewünscht. Geschickt hat die Mayersche sich damit im Viertel schon bekannt gemacht: Deren Deko wurde von Kindern der Klasse 2a der örtlichen Lukasschule gestaltet.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige