„KNV-Standardwanne wird Branchenwanne“ jubelt KNV: Das von Koch, Neff & Volckmar und von Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung 2008 vorgestellte Konzept einer Standardwanne (seit 2010 auch beim Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft mbH könne jetzt „Standardwanne“ werden:
Mit den neuen Partnern Weltbild (seit 1.7.2011), Prolit und VVA (beide ab 1.10.2011) konnten „drei weitere wichtige Marktteilnehmer gewonnen werden. Dadurch können Buchhändler bereits jetzt mehr als 50% der Ware in der Standardwanne bestellen. Das Potenzial einer branchenweiten Wanne wird in Zukunft weiter ausgeschöpft werden“, wie Thomas Raff, Leiter Vertrieb und Kundenservice bei der KNO VA sagt: „Vor allem durch unsere verlagsübergreifenden Versand- und Vertriebsgemeinschaften bieten wir für die Handelskunden damit ein interessantes Potenzial.“
Die Standardwanne sei die Grundlage für eine ressourcenschonende Belieferung, die Buchhändlern ermöglicht, Sendungen der aufgeführten Unternehmen gesammelt zu erhalten – unabhängig, ob es sich um Verlagssendungen oder Barsortimentsbestellungen handelt. Mit dem automatischen Tracking-System verfügten die Buchhändler zusätzlich über einen jederzeit aktuellen Überblick, wo sich ihre Lieferung gerade befindet. So zieht Thomas Ruhland, Leitung Logistik bei Hugendubel, das Fazit: „Die KNV-Standardwanne ist ein wichtiger Beitrag zur Verschlankung unserer Wareneingangsprozesse.“
Gleichzeitig werde, so Jochen Mende, Geschäftsführer der Prolit Verlagsauslieferung, die Umwelt geschont: „Mehrweg statt Einweg lindert das Problem der Entsorgung der Transportverpackungen. Auch sehen wir uns hier aus ökologischen Gründen in der Pflicht — schließlich sind wir als erstes und bisher einziges Unternehmen im Buchhandel bereits im Jahre 1993 als ‚Preisträger für unsere Umwelt‘ ausgezeichnet worden.“







