Home > Darüber freut sich heute > … Baobab-Verlegerin Sonja Matheson

… Baobab-Verlegerin Sonja Matheson

Sonja Matheson mit dem preisgekrönten Titel (l.)

Der Titel „Das machen wir“ aus der Reihe Baobab wird gleich zwei Mal als Buch des Monats ausgezeichnet: Zum einen kürt die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur das Bilderbuch aus Indien zum „Buch des Monats Juli“, zum anderen hat eine Fachjury des bil – Bulletins Jugend & Literatur das Buch für die „Eule des Monats“ vorgesehen.

Die indischen Künstler Ramesh Hengadi und Shantaram Dhadpe haben Menschen in der Tradition der indischen Warli gezeichnet, die „rennen, ziehen, spielen, zeichnen“, also stets unterwegs sind und immer etwas zu tun haben. Dabei hat die Jury nicht nur der Inhalt des Buches überzeugt, sondern auch die Herstellung in Handarbeit (Siebdruckverfahren), die, so Verlegerin Sonja Matheson, „in Indien natürlich unter fairen Bedingungen erfolgt ist“. Der Umschlag sei aus handgeschöpftem Papier, die weiße Farbe, gedruckt auf Recycling-Papier erwecke die Lehmwände der Häuser der Warli zum Leben: „So, als ob wir im Westen Indiens zu Besuch wären.“

Hier ein Dokumentarfilm zur Buchproduktion in Indien:

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Personalstruktur im DuMont-Lektorat

Zum 1. Dezember hat Antonia Marker die Programmleitung Belletristik im DuMont Buchverlag übernommen. Sie studierte Germanistik und Politikwissenschaften sowie Literarisches Schreiben und ist seit 2015 als Lektorin für den Verlag

weiterlesen

Wie war Ihr Monat, Thomas Hummitzsch?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal Thomas Hummitzsch, der vom VdÜ – Verband deutschsprachiger Übersetzer/innen literarischer und wissenschaftlicher Werke e. V. mit der Übersetzerbarke 2025 ausgezeichnet wurde.

weiterlesen