Home > News > Campus setzt erstmals ein neues, digitales Wasserzeichen der HGV ein

Campus setzt erstmals ein neues, digitales Wasserzeichen der HGV ein

Im Zuge eines rundum erneuerten und erweiterten E-Book-Shops setzt der Campus Verlag statt auf technisches, sogenanntes „hartes“ Digital Rights Management (DRM) zum Schutz der Urheberrechte bei seinen PDF-E-Books zukünftig auf ein digitales Wasserzeichen.

„Dies erlaubt die Nutzung der erworbenen Inhalte unabhängig vom verwendeten Lesegerät und ohne technische Hürden“, hebt Franziska Schiebe, Verkaufsleiterin E-Commerce bei Campus, als wesentlichen Vorteil für die Nutzer hervor. Dabei setzt Campus als erster Verlag eine technische Innovation ein, die der Dienstleisters HGV anbietet und über die BuchMarkt bereits berichtete. Dabei wird ein individuelles Wasserzeichen beim Download erzeugt, das jedes PDF und seinen Käufer nachverfolgbar macht. Trotzdem ermöglicht diese Form des weichen DRM, Kopien weiterzugeben, sollten diese aber auf illegalen Downloadplattformen erscheinen, ließen sich diese nachverfolgen.

Im E-Book-Bereich der Verlagshomepage http://e-books.campus.de stehen rund 1000 E-Books und Audiobooks in den Formaten PDF, EPUB und mp3 zur Verfügung. Realisiert wird der neue Shop in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Preselect.media GmbH, der neben dem Betrieb auch den technischen Support und das Inkasso übernimmt.

Campus sieht sich als Vorreiter bei Einsatz des E-Books. Bei Campus gibt es die ersten E-Books seit 2001, im eigenen Shop werden sie seit 2005 verkauft. Seit 2008 wird mit der Campus Digitalen Bibliothek zusätzlich das B2B-Geschäft aufgebaut. Unternehmen können ein auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittenes E-Book-Paket erwerben und als Informations- und Weiterbildungsquelle für Führungskräfte und Mitarbeiter in ihr Intranet integrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie war Ihr Monat, Regina Denk?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalRegina Denk, die seit dem 15. Oktober 2025 als Verlagsleiterin bei der Edition Michael Fischer ein belletristisches Programm aufbaut. BuchMarkt: Welcher

weiterlesen