
Cover zum Buch
Diesen Freitag, den 19. November 2010, wird dem Drehbuchautor und Ghostwriter in der Sparte Literatur der Bayerische Kunstförderpreis 2010 verliehen. Neben Stephan Knösel erhalten 2010 außerdem Tom Schulz und Benjamin Stein den Preis.
Das Jugendbuch „Echte Cowboys“, erschienen im Januar 2010 bei BELTZ & Gelberg, ist der erste Roman des in München lebenden Autors. Die Jury würdigt an dem Buch besonders die positiven Identifikationsmöglichkeiten, die die Figur des starken Helden, eines zu früh erwachsen gewordenen Jugendlichen, bietet. Die Realität zerrütteter Familien und die daraus resultierende Einsamkeit der alleingelassenen Kinderwürden wird, so die Jury, authentisch geschildert.
Der Bayerische Kunstförderpreis wird seit 1965 jährlich verliehen. Jeweils drei, mit je 5.000 Euro dotierte Preise gehen jedes Jahr an begabte Nachwuchsautoren und –autorinnen, um sie auf ihrem eingeschlagenen Weg zu bestärken und sie zur weiteren schriftstellerischen Entwicklung zu ermutigen.
Die Preisverleihung findet ab 18 Uhr im Kaisersaal der Münchener Residenz statt. Der bayerische Kunst- und Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch wird alle Bayerischen Kunstförderpreise überreichen.