Home > Verlage > Berlin: Neustart bei Vorwärts Buch

Berlin: Neustart bei Vorwärts Buch

Zur Frankfurter Buchmesse wird sich vorwärts buch, der Verlag der SPD Medienholding, mit neuer programmatischer Ausrichtung und frischem Layout präsentieren. Gestern wurde der Relaunch in den Räumen des Verlags der Berliner Presse vorgestellt.

Guido Schmitz, Geschäftsführer und Programmleiter des Verlags, SPD-Schatzmeisterin Barbara Hendricks und die Generalsekretärin der Partei, Andrea Nahles, erläuterten das Konzept (Foto, v. l.).

Mit der Neuausrichtung möchte vorwärts buch die Debattenkultur innerhalb und außerhalb der SPD beleben. Ein neu ins Leben gerufener Programmbeirat unterstützt den Verlag bei der Themenfindung.

Seit der Verlagsgründung im Jahr 2004 seien 50 Titel erschienen, doch die Marktdurchdringung sei nicht so recht gelungen, nannte Schatzmeisterin Barbara Hendricks als Grund für den Relaunch. Der Verlag wolle sich künftig auf aktuelle politische Themen und Grundsatzdebatten konzentrieren, die im gesellschaftlichen Umfeld der Sozialdemokratie diskutiert werden.

„Die Autoren müssen keine Schere im Kopf haben“, betonte Schmitz, denn auf keinen Fall soll es ausschließlich um Diskussionen innerhalb der SPD gehen. „Wir erwarten uns wichtige Impulse“, sagte Andrea Nahles, die Mitglied des Programmbeirats ist. Bücher seien ein wichtiges Diskursmedium, denn sie böten eine Auseinandersetzungstiefe, die in Zeitschriftenartikeln nicht erreicht werde.

Das erste Programm umfasst sechs Titel. Unter anderem werden Gesine Schwan und Annette Fugmann-Heesing mit Bildung: Ware oder öffentliches Gut eine Streitschrift vorlegen und Egon Bahr und Reinhard Höppner über Die SPD und die Linke. Einsichten aus West und Ost debattieren.

vorwärts buch setzt ausschließlich auf Taschenbuchausgaben, die in der Regel 10 Euro kosten. Künftig sind 10 bis 12 Neuerscheinungen im Jahr geplant. Daneben baut der Verlag unter dem Namen rotation einen eigenen Print-on-Demand Bereich für Festschriften und andere Produkte der Landesverbände auf.

Im vergangenen Jahr hatte sich die SPD Medienholding von den Verlagen Parthas und Verlag für Berlin-Brandenburg durch Management-Buy-out getrennt.

ML

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

„Fit für die Zukunft“ März 2026

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat folgende Titel zu Glaube-, Liebe- und Hoffnung-Buchtipps gewählt: Glaube-Buchtipp März 2026 Raffaella Schöbitz (Text & Ill.) Meine Erinnerungskiste Hildesheim: Gerstenberg 2026. 48

weiterlesen