
Jan-Peter Wissink (50, Foto) ist seit dem 1. September Editorial Director bei Berlin Academic, wo er für Aufbau und Pflege des Programms zuständig ist.
Berlin Academic veröffentlicht auf Deutsch und Englisch Werke aus den Geistes- und Sozialwissen- schaften, insbesondere Geschichts- und Politikwissenschaft, Kultur- und Religionswissenschaften, Judaistik und Islam- studien, Philosophie und Linguistik. Jan-Peter Wissink bringt für diese Aufgabe profunde Erfahrungen aus einer mehr als zwanzigjährigen Tätigkeit in Publikums- und Wissenschafts- verlagen mit. Zuletzt war er als Executive Vice President Pub- lishing beim internationalen Wissenschaftsverlag Brill tätig.
Berlin Academic ist der neu gegründete Wissenschaftsverlag unter dem Dach des Berlin Verlags. Er wird sein Programm auf einer eigenen Online-Plattform veröffentlichen und dabei neue Möglichkeiten digitalen Publizierens wie Open Access nutzen. Gleichzeitig mit der Online-Veröffentlichung werden die bei Berlin Academic erscheinenden Titel auch als gedruckte Bücher über die herkömmlichen Vertriebswege er- hältlich sein.
„Mit Jan-Peter Wissink haben wir eine Schlüsselposition von Berlin Academic mit einem über die Grenzen unserer Branche hinaus hoch angesehenen und exzellent vernetzten Kollegen besetzen können“, sagt Verlegerin Elisabeth Ruge. „Er verbindet langjährige Erfahrungen aus der wissenschaftlichen Verlagswelt und aus Publikumsverlagen. Damit bringt er die besten Voraus- setzungen mit, um ein so anspruchsvolles wie ansprechendes Verlagsprogramm zu gestalten.“
Richard Charkin, Executive Director bei Bloomsbury in Lon- don, ergänzt: „Ich freue mich, dass Jan-Peter Wissink zu Berlin Academic kommt. Dass wir einen Wissenschaftsverleger von Wissinks Format mit an Bord haben, unterstreicht, dass wir bei Berlin Academic größten Wert auf höchste Qualität und Aufge schlossenheit für neue Entwicklungen legen.“