
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Rundschau
Die schlimme Vergangenheit Argentiniens: Heute ist der Internationale Tag der Verschwundenen. Von Gustavo Germano gibt’s dazu das Buch Verschwunden. Das Fotoprojekt (Münchner Frühling Verlag).
Ein Handbuch für das Leben haben Lars Gustafsson und Agneta Blomqvist mit Alles, was man braucht (Hanser) vorgelegt.
Hubert und Kerascoet: Fräulein Rühr-mich-nicht-an ein 30er-Jahre Comic bei Reprodukt.
Heinrich Steinfest Batmans Schönheit (Piper).
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Weiteres Gezacker um Chef-Provokateur Thilo Sarrazin. Der FAZ hat er ein Interview gegeben: „Mein SPD-Parteibuch will ich mit ins Grab nehmen“. Sein Buch Deutschland schafft sich ab erscheint heute bei der DVA. Ob nun all die Politiker, die sich bereits in Unkenntnis des Buches sehr wissend darüber geäußert haben, es jetzt lesen werden, die Frage ist schwer zu beantworten. Aber mit unserer Politik ist es wie im schlechten Journalismus: einer plappert nach, was der andere von einem wieder anderen vielleicht gehört haben mag… „Ein Befreiungsschlag“ heißt dagegen der Beitrag von Necla Kelek im Feuilleton zu Sarrazins Buch: „Die Thesen von Thilo Sarrazin zu Bildung und Zuwanderung sollte man diskutieren, nicht den Autor verteufeln. Aber die politische Klasse, der seine Kritik gilt, verweigert sich der Debatte.“ Da Frau Kelek das Buch heute in Berlin vorstellen wird, dürfen wir annehmen, sie habe es gelesen und weiß, wovon sie spricht…
Politische Bücher
Manfred Rommel 1944 – das Jahr der Entscheidung. Erwin Rommel in Frankreich (Hohenheim Verlag).
Erwin Rommel. Geschichte und Mythos (G. Braun Buchverlag).
Franz Josef Merkl General Simon (Wißner Verlag).
Matthew Kroenig Exporting the Bomb (Cornell University Press).
Neue Wirtschaftsbücher
Alan S. Kahan Mind vs. Money (Transaction Publishers).
Jon Smith Das Google Kompendium (Midas).
Neue Sachbücher
Stephen Hawking, Leonard Mlodinow Der große Entwurf (Rowohlt}.
Und Literatur gibt es auch: Isabel Allende Die Insel unter dem Meer (Suhrkamp}
Annotationen
Thomas L. Jeffers Norman Podhoretz (Cambridge University Press) und Helena Hayysson Traut euch, Eltern zu sein (Beltz).
Sandra Kegel war auf dem Suhrkamp-Fest [mehr…], und ob ihre Überschrift „Bier, Brause, Ballons und lauter Würstchen“ nett gemeint ist, entzieht sich unserer Kenntnis.
Süddeutsche Zeitung
Der bisher mit Ausreiseverbot belegte chinesische Autor Liao Yiwu darf wohl nun doch nach Deutschland, wo er u.a. zur lit.Cologne erwartet wird,
Andrea Giovene Das Haus der Häuser (Osburg) – ein verschollener Roman ist wieder aufgetaucht.
Das deutsche E-Book-Geschäft komme langsam in Gang, behauptet PricewaterhouseCoopers. Belegt das aber nur mit Hochrechnungen für das Jahr 2015. Legen wir uns auf Termin…
Mauro D’Agatis Alamar. Habana. Cuba und Napule Shot (beide bei Steidl).
Das Erlanger Poetenfest feiert seinen 30. Geburtstag.
Das politische Buch
Bemerkungen von Burkhard Hirsch zu Stephan Scheipers Buch Innere Sicherheit (Schöningh).
Noch einer, der den Sarrazin tatsächlich gelesen hat: Matthias Drobinski: „Thilo Sarrazin hat ein Stück Niedergangsliteratur geschrieben. Er hält sich für einen Rufer in der Wüste, doch seine Vorschläge zur Rettung Deutschlands helfen auch nicht weiter.“







