Home > Buchhandel > 75 Jahre Buchhandlung Vaternahm in Wiesbaden

75 Jahre Buchhandlung Vaternahm in Wiesbaden

Jutta Leimbert und Gabriele Wörner

Wie in einem Bienenstock ging es gestern im Laden An den Quellen 12 in Wiesbaden zu: Viele Kunden kamen vorbei und gratulierten zum Jubiläum, überbrachten gute Wünsche für die nächsten Jahre.

1935 gründete Dr. Otto Vaternahm die Buchhandlung in der Langgasse 25 in Wiesbaden, 1959 zog das Geschäft an seinen heutigen prominenten Platz im Herzen der Stadt. Sohn Claus Vaternahm übernahm die Leitung 1962 und lenkte die Geschicke bis 1999, dann übergab er seiner langjährigen Mitarbeiterin Christiane Stockhausen die Stafette. Beide ließen es sich gestern nicht nehmen, vorbeizuschauen.

Seit 2008 heißen die Inhaberinnen Gabriele Wörner und Jutta Leimbert, ihnen zur Seite stehen Brigitte Jenster, Victoria Lessle, die Auszubildende (im letzten Lehrjahr) Sabine Beckt-von Bargen, Elisabeth Grimm und Ruth Endter.

Die Stadt ehrte die Buchhandlung mit der Silbernen Stadtplakette, die IHK überreichte eine Urkunde.

75 Jahre, das ist in eine gewachsene und gepflegte Verbundenheit zwischen Geschäft und Kunden, die sich in zahlreichen Stammkunden widerspiegelt; es sind etwa 80 Prozent aller Besucher. Auch zum Jubiläum wird das sichtbar: „Wir kennen jeden Zweiten, der heute vorbeikommt, mit Namen“, erläutert Jutta Leimbert.

Doch nicht nur die Kunden bringen Geschenke – viele Blumen, Sekt, Konfekt, Luftballons. Auch die Buchhandlung hat etwas für alle Besucher am Jubiläumstag: Jeder bekommt das Buch Glück ist jeder Augenblick aus dem Sanssouci Verlag.

Was erwartet das Team für die Zukunft? Gabriele Wörner antwortet: „Wir wünschen uns, dass es uns weiterhin so viel Freude und Spaß macht, in diesem Laden zu arbeiten. Der Name Vaternahm soll in die Zukunft weitergetragen werden.“

Diesen Wünschen kann man sich nur anschließen.

JF

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige