Home > Veranstaltungen > SET-Reisen lud Buchhändler zu einer literarischen Schnupperreise nach Weimar

SET-Reisen lud Buchhändler zu einer literarischen Schnupperreise nach Weimar

Führung durch Weimar

Rund 60 Buchhändler folgten dem Angebot des Reiseveranstalters SET-Reisen, an einer Informationsveranstaltung zum Thema Literarische Reisen in Weimar teilzunehmen. BuchMarkt hatte im Februar-Heft über diesen und ähnliche Anbieter berichtet und zusätzlich auf buchmarkt.de über das Testwochenende informiert [mehr…].

Das Flair der „Wiege der deutschen Klassik“ schnuppern, gemeinsam bei einem 4-Gänge-Menü nach Rezepten aus der Schillerzeit das Erlebte resümieren und die Vorzüge des 4 Sterne Hotels Park Inn Weimar genießen: Wie interessant Weimar heute auch für die Kunden einer Buchhandlung sein kann, zeigte SET-Reisen an einem Testwochenende im Juli rund 60 Buchhändlern aus allen Teilen Deutschlands.

Der Wettenberger Reiseveranstalter bietet eine Auswahl an LiteraTouren® -Gruppenreisen mit literarischem Hintergrund – zur Kundenbindung im Buchhandel an. Mit der Informationsveranstaltung sollte am Beispiel Weimars und seiner literarischen Vergangenheit interessierten Buchhändlern in der Praxis gezeigt werden, wie eine solche Reise aussehen kann.

Buchhändler Peter Kape mit Charlotte von Stein

Nebenbei konnte die Veranstaltung ausgiebig genutzt werden, sich untereinander auszutauschen und die Vorteile einer Reise gemeinsam mit den Stammkunden der Buchhandlung zu diskutieren. Lars Wittmaack, zuständiger Produktmanager bei SET-Reisen: „Wir betrachten das intensive Kennenlernen der hier gebotenen Möglichkeiten in einem entspannten Rahmen als beste Basis für eine erfolgreiche Kooperation. Während eines interessanten Wochenendes bekommen die Buchhändler die Möglichkeit, sich bewusst mit unserem Angebot auseinander zu setzen und erleben eine literarische Gruppenreise hautnah.“

Wo einst im „goldenen Zeitalter“ Goethe und Schiller gemeinsam die Weimarer Klassik begründeten und später Künstler wie Liszt und Bach ihre Spuren hinterließen, so Wittmaack, ließe sich heute ein ansprechendes Programm gestalten, das für jedes Interesse das Passende beinhalte: „Für Literaturfreunde und Besucher der Stadt sind ein Besuch der Anna-Amalia-Bibliothek und des Goethe- bzw. Schillerhauses sicherlich genauso empfehlenswert, wie ein Abstecher in die Architektur und Kunst des Bauhaus’ oder die musikalische Geschichte der Stadt.“

So meint auch Peter Kape, Inhaber der Buchhandlung Kape in Velbert-Langenberg: „Ein Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde. So viele Literatur- und Musikgrößen auf dem Zenit ihrer Schaffenskraft, konzentriert an diesem Ort ist schon etwas ganz Besonderes und wurde durch die originelle Stadtführung humorvoll an unsere Gruppe weitergegeben“.

Während des Informationswochenendes stand nicht in erster Linie die Präsentation des Reiseprogramms im Vordergrund, sondern vielmehr der direkte Austausch mit und unter den Buchhändlern und das gemeinsame Erlebnis. Nach einem Sektempfang zur Begrüßung wurden den Teilnehmern der Veranstaltung das 4 Sterne Hotel Park Inn Weimar und das Angebot von SET-Reisen in einem offenen Gespräch vorgestellt. Anschließend wurde unter fachkundiger Führung die Innenstadt Weimars „Auf den Spuren der großen Literaten“ erkundet. Bei dieser Gelegenheit lernten die Teilnehmer auch gleich die charmante Charlotte vom Stein kennen, die gerne bereit war, aus ihrer Beziehung zum großen Goethe zu berichten und bereitwillig so manche Anekdote verriet. Spätestens beim gemeinsamen Abendessen im ältesten Restaurant Weimars waren sich wohl alle einig, wie interessant eine literarische Reise in der Gruppe sein kann und nicht nur an einem Tisch wurden große Pläne geschmiedet …

Aufgrund der positiven Resonanz plant SET-Reisen weitere Informationswochenenden für Buchhändler in wechselnden Städten Deutschlands zu veranstalten, damit sich auch weitere Buchhändler vom Angebot überzeugen können. Im Rahmen der Kooperation im Vorteilsprogramm des Börsenvereins des deutschen Buchhandels übernimmt SET-Reisen die komplette Organisation und Abwicklung der LiteraTouren® bis hin zum Druck von Werbematerialien für interessierte Buchhändler kostenfrei. „Wir möchten langfristige Beziehungen zum Buchhandel aufbauen, von denen beide einen maximalen Nutzen erzielen“, so Lars Wittmaack.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige